SWITCH Security Report

Heute habe ich über Twitter zufällig den SWITCH Security Report entdeckt. Das Computer Emergency Response Team (CERT) von SWITCH hat seit seiner Gründung energisch für die Cybersicherheit in der Schweiz gesorgt. Sein grösster Verdienst ist sicher, dass es – mit unermüdlichem Einsatz im Verborgenen – die Toplevel-Domain .ch nachweislich zu einer der sichersten weltweit und der sichersten in Europa gemacht hat.

2016 feiert das CERT von SWITCH sein 20-jähriges Bestehen. Hier gibt es einen kleinen Rückblick mit einer Zeitreise der Entstehung, Entwicklung und Höhepunkte.

In der September-Ausgabe geht es um folgende 5 Themen.

  1. Bug Bounties und Cyber Grand Challenge
  2. Pegasus spioniert Apple-Geräte aus, QuadRooter bedroht
    Android
  3. Zahltag für eine 22 Milliarden-Investition: WhatsApp teilt
    Telefonnummern mit Facebook
  4. Wir sind dann mal weg: Der nächste Multi-Millionen-Bitcoin-Diebstahl
  5. DiskFiltration und Fansmitter proben die Überwindung des Airgaps

Die ersten 3 Themen habe ich mit Interesse gelesen und auch das 4. Thema hat mich als Blockchain Enthusiast gleich angesprochen, wenngleich ich die Autoren über ihren Blog-Artikel zur September-Ausgabe darauf hinweisen musste, dass es nicht ganz korrekt sei, dass die Ethereum Blockchain gehackt wurde, sondern der DAO Smart Contract. Das ist ein riesiger Unterschied, auch wenn es für Laien schwierig sein mag, dies zu unterscheiden. Wen die Details dazu interessieren findet eine gut verständliche Erklärung in den Lehren aus dem DAO-Hack.

Nichts desto trotz kann ich den SWITCH Security Report sehr empfehlen und habe ihn selbst per RSS abonniert. Auf der Webseite kann man ihn auch per Mail abonnieren, genau so wie diesen Blog 😉

Weitere Artikel zum Thema Sicherheit in unserem Blog findet gibt’s hier:

1 Kommentar zu «SWITCH Security Report»

  1. Pingback: The Openstream Nr. 5, November 2016 – Openstream

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert