Aus der Welt des digitalen Fundraisings

Gestern auf der Inspire 2016 im Impact Hub in Zürich drehte sich alles um das Thema Fundraising.
Raisenow lud Experten und Interessierte ein, zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen. Es hat funktioniert! In den Gesprächen während den Pausen und beim Apéro war bereits zu hören, wie Impulse für den eigenen Bedarf oder den eigenen Fördererkreis adaptiert wurden.

Persönlich bewegen und motivieren

In unterschiedlichen Talks und auch in der Präsentation von Studienergebnissen von Raisenow wurde deutlich, wie wichtige es ist nah an einer Geschichte und persönlich bewegt zu sein. Social Media Kanäle und ein Blog in dem kommentiert werden kann sind hierfür geeignet. Mittels Virtual-Reality-Brillen auf denen 3D Filme gezeigt ist man fast live dabei.

Spagat zwischen Tradition und Innovation

Gregor Nilsson vom WWF Schweiz hatte das Publikum gleich auf seiner Seite, als er auf humorvolle Weise darstellte, dass beim Thema Fundraising, noch immer die «alte» und die «neue» Welt aufeinander treffen. Digitale Eremiten sind sowohl unter den Förderern als auch unter den Mitarbeitern im Fundraising zu finden. In den Gesprächen unter den Teilnehmern ging es auch immer wieder darum, dass es verschiedene Bedürfnisse unter den Förderern gibt. Den Einen ist der Einzahlungsschein wichtig, den anderen die regelmässigen Infos darüber was mit den Fördergeldern passiert und wieder andere spenden gerne Kleinbeträge per SMS.
Genau für all diese Details ist die Inspire Gold wert. Tips mitnehmen, Erfahrungen austauschen um sich frisch motiviert und inspiriert an die eigenen Projekte machen.

1 Kommentar zu «Aus der Welt des digitalen Fundraisings»

  1. Pingback: The Openstream Nr. 4, Oktober 2016 – Openstream

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert