E-Commerce Canvas

Heute besuchte ich zum ersten mal die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach, allerdings nicht wegen der 45 Ausstellungen zum Anfassen, Erleben und Experimentieren (virtueller Rundgang) von Nachhaltigkeit im Alltag, sowie ausgewogener Ernährung und Trends im Umweltbereich.

Gestern und heute fand in der nachhaltigsten Event Location der Schweiz auch die Topsoft Fachmesse 2019 statt. Neben den Messeausstellern aus dem ERP (Enterprise Resource Planning) und E-Business Bereich, gab es ein Rahmenprogramm mit Fachreferaten und Praxis Workshops, von denen mich vor allem das Thema von Michael Nussbaumer und Marc Gasser ansprach:

Trotz der hochkarätigen Referenten, die Projekte wie freitag.ch und coop@home gewuppt haben, gab es nur wenige Teilnehmer an diesem Workshop. Allerdings wurden sowohl während als auch nach der Präsentation fleissig Fragen gestellt, die sehr interessante Diskussionen anregten. Quasi klein, aber sehr fein!

Der genaue Titel des Workshops lautete: Das neue E-Commerce Canvas – von der Vision zur erfolgreichen Umsetzung. Canvas ist das englische Wort für Leinwand. Gemeint ist damit eine Art Ausgangsbasis für die Schritt für Schritt Umsetzung von E-Commerce und Digitalisierungsprojekten.

Das E-Commerce Canvas kann genutzt werden als einfaches Brainstorming-Tool, um sich Gedanken über sein Geschäftsmodell zu machen, oder um eine gemeinsame Vision zu erarbeiten und diese dann umzusetzen.

  1. Komplexität in kleine Schritte aufbrechen
  2. Strukturiertes Vorgehen
  3. Wichtigste Bausteine abdecken
  4. Living Document, das sich weiterentwickelt

Er richtet sich laut den Herausgebern eher an KMU und grössere Unternehmen, als an Startups mit anfangs nur 2 oder 3 Gründern. Er soll sicher stellen, dass «alle vom gleichen reden». Auf der Aioma Webseite finden sich weitere Details. Marc Gasser erwähnte auch die Idee, den E-Commerce Canvas als Open Source Projekt zu veröffentlichen, damit andere E-Commerce Spezialisten in der Schweiz sich einbringen können und der ganze Schweizer E-Commerce davon profitiert.

Wenn der E-Commerce Canvas zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich zugänglich gemacht werden sollten, werde ich hier einen entsprechenden Link platzieren.

Digitalisierung von Prozessen und Produkten

Nach dem Workshop schlenderte ich durch die Messestände und liess mir die durch Sensoren angereicherte Standbohrmaschine und Minidrehbank am Messestand von Webgate und Batix erläutern, welche mich als gelernten Feinmechaniker gleich ansprachen. Batix beschäftigt sich mit Themen wie

  • Intelligente Digitalisierungen (Industrie 4.0 und IoT)
  • Digitale Prozesse und Inhalte (ECM, BPM, Workflow)
  • Machine Learning & KI (AI, KI)
  • Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte (Apps)
  • Intranet-/Extranet Systeme (Portale)
  • High End B2B Spare Parts Systems (Shopsysteme)
  • Umfangreiche All-in-One-Lösungen (All-In-One)
  • Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM)
  • Business-Intelligence-Lösungen (BI)

Für mich war es nur ein kurzer, aber lohnenswerter Besuch auf einer eigentlich 2-tägigen Messe. Zudem bin ich noch Daniel Kradolfer von Smile Solutions aus der Schweizer Magento Community über den Weg gelaufen. Mehr Inspiration innert so kurzer Zeit ist kaum möglich!

Bild von umweltarena.ch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert