E-Commerce Abenteuer Schweiz

Auf Twitter bin ich über eine Anzeige der Schweizerischen Post auf das “Whitepaper” Willkommen im Abenteuerland – E-Commerce in der Schweiz aufmerksam geworden, welches sich beim Download eher als optisch sehr ansprechende und auch von den Informationen gut gelungene Infografik entpuppt. Ein Whitepaper wäre aus meiner Sicht textlich etwas umfangreicher.

Die Infografik basiert auf einer B2C-Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Schweizerischen Post mit dem Titel E-Commerce-Stimmungsbarometer 2016. Diese Studie ist das eigentliche Whitepaper (Download als PDF). Auf der Webseite des Stimmungsbarometers kann man zudem einen Test durchführen, um herauszufinden wie gut man die Schweizer E-Commerce-Kundin und den Schweizer E-Commerce-Kunden kennt. Die Studie beruht auf einer Umfrage unter 10’000 Schweizerinnen und Schweizern.

Auf der übergreifenden Website e-commerce.post.ch, die ich bisher nicht kannte, findet man zudem zahlreiche hilfreiche Informationen von der Vermarktung über den Onlineshop und die Logistik bis hin zur Kundenbetreuung, alles verwoben mit dem umfassenden E-Commerce-Angebot der Schweizerischen Post.

(Beitragsbild von Pexels)

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial