E-Commerce Report Schweiz 2017

Der E-Commerce Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends im Online-Vertrieb an Endkonsumenten aus Sicht der Shop-Betreiber. Realisiert wird die Studie vom Schweizer Payment Provider Datatrans in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Der Bericht ist das Ergebnis einer umfassenden Erhebung bei 36 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce-Anbietern und kann kostenlos auf der Datatrans Webseite auf Deutsch, Französisch und Englisch heruntergeladen werden.

Der Bericht gewährt sicherlich auch für kleinere Onlineshop-Betreiber interessante Einblicke, wobei man sich zwangsläufig nicht immer an den grösseren Playern orientieren muss, sondern gerade als Nischen-Shop den Mut haben sollte eigene Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren.

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Onlinehandel in der Schweiz 2016 offenbar um weitere 8 % zugelegt, doch nicht alle Shop-Betreiber profitierten laut der Studie von diesem Wachstum. In vielen Branchen wächst die Dominanz einiger weniger E-Commerce-Anbieter und am meisten scheinen Anbieter aus dem Ausland zu profitieren.

Trotz dieser Umstände schätzt die Studie die Wachstumserwartungen immer noch positiv ein.

Flattr this!

Eine Idee zu “E-Commerce Report Schweiz 2017

  1. Timea sagt:

    Hallo Nick,

    ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deinen Link zum Download des kostenlosen Berichts, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Genau danach habe ich gesucht.

    Liebe Grüße
    Timea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial