Magento 2 oder Shopware?

Michael Türk von der Karlsruher Magento Agentur Flagbit präsentierte bei der Meet Magento Konferenz 2016 in Leipzig einen Vergleich von Magento 2 und Shopware. Obwohl man bei einer Magento Konferenz erwarten würde, dass der Vertreter eine Magento Agentur versucht nur für Magento zu werben, findet hier in der Tat eine möglichst objektive Gegenüberstellung statt.

Shopware oder Magento?

Magento

Magento ist eine professionelle und sehr umfangreiche Open Source E-Commerce Lösung, die seit 2008 in den USA und der Ukraine entwickelt wird. Version 2.0 wurde Ende 2015 veröffentlicht. Händlern erhalten vollständige Flexibilität und Kontrolle über das Aussehen, den Inhalt und die Funktionalität Ihres Online Shops.

Magentos intuitive Administrationsoberfläche enthält mächtige Tools für Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Katalogverwaltung, um Händlern das Erstellen von Produkt- und Infoseiten zu ermöglichen, die auf ihre ganz eigene Branche zugeschnitten ist. Da Magento komplett skalierbar entwickelt wurde und durch ein umfangreiches Support-Netzwerk aus Spezialisten und Community getragen wird, bietet es Firmen alles was man von einer E-Commerce Lösung erwarten kann.

Shopware oder Magento?

Shopware

Die Shopware Community Edition wurde zum ersten Mal am 29.09.2010 auf der Mail Order World in Wiesbaden vorgestellt. In Version 3.5 wurden erstmals Teile des Codes offen gelegt und mit Erscheinen von Version 4 am 28.08.2012 wurde Shopware unter die AGPL3-Lizenz gestellt. Templates unterliegen der Apache 2.0-Lizenz.

Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes Shop-System, mit dem sich ebenfalls ein leistungsfähiger Shop erstellen lässt. Es enthält diverse Marketing-Tools und eine integrierte Suchmaschinen-Optimierung.

Podcast Links

(Beitragsbild von Rico Neitzel)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast und getaggt .

Eine Idee zu “Magento 2 oder Shopware?

  1. VictoriaDi sagt:

    Looks like Shopware is growing and developing really fast. The latest Shopware 5 is even catching up Magento with its technology. In this post https://www.shopping-cart-migration.com/blog/61-must-know-tips/shopware-vs-magento-the-comparison-of-absolute-best I’ve read that now they have the same Elasticsearch as in Magento, but as far as I know Magento developers were so proud to be unique owners with this feature. Good job, Shopware! Sooner or later this platform will conquer the market, seems it has all chances.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial