Mobile Commerce mit osCommerce und Magento

Magento Mobile Launch 2010Heute ist der offizielle Start von Magento Mobile. Sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte von Magento, sowie auch in der des Open Source (Mobile) E-Commerce allgemein. Noch nie war es so einfach, seinen eigenen Online Shop als native iPhone App über den iPhone App Store seinen Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Migros› LeShop.ch bietet bereits seit längerem eine native iPhone Applikation, mit der es sogar möglich ist, eine Einkaufsliste zusammen zu stellen, wenn man mal gerade in der S-Bahn durch ein Tunnel fährt, da keine permanente Internetverbindung notwendig ist. Erst beim Absenden einer Bestellung und der Synchronisierung der Artikel ist diese notwendig.

Kleinere Online Händler, die kein 6-stelliges (nicht übertrieben!) Budget haben, können jetzt aufatmen, denn Magento Mobile bietet zu einem nur 3-stelligen Betrag die Möglichkeit, eine native iPhone Applikation in die Realität umzusetzen!

Das folgende Video gibt einen kleinen Vorgeschmack auf mit Magento Mobile realisierte iPhone App Shops:

Einige der ersten Magento Mobile Stores sind OKSkate, The North Face (EMEA), ‘47 Brand, The Miami Dolphins Store, Smart & Sexy.

Ist für osCommerce Benutzer der Zug abgefahren?

Online Händler, die mit osCommerce arbeiten, müssen sich derweil noch  einfacherer Mittel bedienen. Durch Anpassungen im HTML und CSS Bereich, kann zwar noch nicht das Feeling einer nativen iPhone App erreicht werden, doch für den Anfang ist das auf jeden Fall besser als nichts. Für die aktuelle Entwicklerversion von osCommerce 3.0 gibt es zwar bereits ein iPhone Template, doch auch dieses arbeitet nur auf HTML/CSS Ebene.

Ob osCommerce oder eine andere Open Source E-Commerce Lösung wie Prestashop es irgendwann Magento gleich tun werden, bleibt zu bezweifeln, da es bisher nur Magento geschafft hat, durch sein zweigleisiges (Commercial) Open Source Konzept die notwendigen Resourcen bereit zu stellen, um ein so grosses Unterfangen so erfolgreich umzusetzen.

Wenn man den Trendscouts im E-Commerce Bereich Vertrauen schenkt, wird bis 2012 der Mobile Commerce, den klassischen E-Commerce überholt haben. Dazu müssen allerdings auch die Händler mitziehen und Ihre Shops dementsprechend optimieren. Diejenigen, die am schnellsten sind, werden sicherlich in der Anfangsphase am meisten vom Mobile Commerce profitieren.

Weitere Artikel zum Thema Mobile Commerce

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert