Wie erstelle ich eine Facebook Fan-Seite?

Wie erstelle ich eine Facebook Fan-SeiteIn einem im Februar veröffentlichen Social Media Beitrag in diesem Blog wurde geschildert wie kleine Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Dabei wurde vor allem auf den Nutzen von Twitter und Facebook für Online Shop Besitzer eingegegangen.

Die Social Media Platformen Facebook und Twitter bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihren Internet-Shop neben einem Newsletter und traditioneller Online und Offline Werbung um einen modernen Kommunikationskanal zu ergänzen. Vielen Firmen können Facebook und Twitter momentan noch nicht einordnen und sehen keinen wirklichen Nutzen darin. Tatsache ist aber, dass Facebook und Twitter ein absolutes MUSS sind, wenn man nicht von seiner Konkurrenz überholt werden will!

Hier finden Sie ein Video Tutorial, in dem Sie sehen, wie man eine Facebook Fan-Page sehr einfach selbst erstellen kann:

Video Tutorial zum Erstellen einer Facebook Fan-Seite

Unterschiede zwischen Facebook Fan-Seiten und Gruppen:

Gruppen:
Nach Angaben von Facebook sind diese Seiten für Mitglieder von Gruppen, um Verbindungen herzustellen, sich auszutauschen und gemeinsam an einem Thema oder einer Idee zu arbeiten. Gruppen können ein sehr effektives Marketinginstrument sein. Vorallem dienen sie dazu Aufmerksamkeit für eine Idee zu erzeugen. Eine Schlüsselfunktion der Facebook Gruppen ist die Limitierung des Zugangs zu bestimmten Netzwerken.Das Anlegen einer Gruppen bei Facebook dient dazu Benutzer in Gruppen zu verbinden und Informationen zu teilen. Zusammenarbeit unter dem Titel oder der Idee der Gruppe. Das Schlüsselmerkmal: Der Zugang besteht nur auf Einladung oder aus bestimmten Netzwerken.

Facebook Fan Page unseres Kunden Crazystuff
facebook.com/crazystuff

Gegenüber Facebook Gruppen, welche auf Themen oder Ideen zielen, ermöglichen Facebook Fan-Seiten öffentlichen Personen und Organisationen Information für Ihre «Fans» zu veröffentlichen. Die letzte Erklärung von Facebook zu den Facebook Fan-Seiten ist die folgende: Facebook Fan-Seiten sind ein öffentliches Profil, das Ihnen ermöglicht Ihr Unternehmen und Ihre Produkte mit Facebook Benutzern zu teilen. Wenn Sie für Ihre Firma eine „offizielle Facebook Präsenz“ erstellen wollen, dann ist eine Facebook Fan-Seite zu empfehlen.
Alles in allem sind Facebook Fan-Seiten ein Werkzeug für Unternehmen und öffentliche Personen, um Ihre Kunden einzubinden. Die Fan-Seite dient als Transportmittel von Informationen zwischen Organisationen, Firmen oder Vereinen.

Gruppen vs. Fan-Seiten:

Massenbenachrichtigung:
Eine der besten Funktionen von Facebook Gruppen ist die Möglichkeit Nachrichten direkt in Facebook-Inbox der Mitglieder zu senden. Dies ist ab einer Gruppe von 5000 Mitgliedern eingeschränkt. Wenn Sie planen eine Gruppe zu Marketing-Zwecken zu erstellen, wird diese Funktion schnell nutzlos, wenn die Gruppe einen bestimmten Level erreicht.
Die Fanseite kann nicht direkt in die Inbox senden.

Suchmaschinenlisting:
Beide, Gruppen und Fan-Seiten werden bei Suchmaschinen gelistet. Dennoch hat ein Administrator einer Fan-Seite größere Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung.

Stream Publishing:
Eine der signifikantesten Möglichkeiten von Gruppen und Fan-Seiten gleichermaßen ist die Möglichkeit, Mitteilungen in den news feeds der Mitglieder und Fans zu veröffentlichen.

Gezielte Postings:
Facebook Fan-Seiten ermöglichen es gezielt Postings an bestimmte Länder und Sprachen zu richten. Wenn Sie Ihre Inhalte beispielsweise nur an Englisch sprechende Fans richten wollen, können Sie das tun.

Support für Anwendungen:
Einer der größten Unterschiede zwischen Gruppen und Fan-Seiten ist, dass für Fan-Seiten die Möglichkeit besteht, Anwendung zu integrieren. Anwendungen ermöglichen dem Administrator einer Fan-Seite eine vielfältige Nutzung.

Mitglieder Beschränkung:
Eine der wenigen Vorteile von Gruppen gegenüber Fan-Seiten ist die Möglichkeit zu limitieren wer Zugang zur Gruppe erhält. Es gibt drei Typen von Gruppen: offene, geschlossene und geheime. Offene Gruppen funktionieren weitgehend wie Fan-Seiten. Geschlossene erscheinen in den Suchergebnissen, aber der Administrator muss alle Mitglieder bestätigen.

Gezielte Updates:
Facebook Fan-SeitenUpdates sind weiterhin ein wertvoller Kommunikationskanal für Administratoren. Facebook Fan-Seiten Updates sind in der Inbox der Fans zu finden. Seit dies so ist hat die Nutzung der Updates zugenommen.

Analyse:
Eine der besten Funktionen der Facebook Fan-Seiten sind die sogenannten „page insights“. Diese versorgen den Administrator mit demographischen Informationen. Die Anzahl der Personen, die Photos oder Videos schauen oder die Anzahl der Kommentare. Page Insights vermitteln dem Administrator vielfältige Informationen über Interaktionen seiner Benutzern.

Widgets für Werbung:
Facebook bietet das Fanbox Widget an, dass Unternehmen erleichtert zu werben. Nur die Fan-Seiten sind damit ausgestattet. Bei Gruppen gibt es diese Funktion nicht.

URLs:
Bei Fan-Seiten gibt es die Möglichkeit eine URL für die Seite zu bekommen. So wir dem Unternhehmen erleichtert mit der Facebook Fan-Seite zu werben. Bei einer Facebook Gruppe gibt es diese Möglichkeit nicht.

Alles in allem sind die Facebook Fan-Seiten die für Unternehmen interessantere Wahl. Sie stellen bessere Funktion bereit. Mit den Fan-Seiten ergibt sich modernes Marketing. Authentische Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Fans bzw. Kunden. Interaktion zu Ihrem Produkt oder ihrer Organisation. Marketing am Puls der Zeit.

1 Kommentar zu «Wie erstelle ich eine Facebook Fan-Seite?»

  1. Heute hat Facebook ein überarbeitetes Produkt der neuen Facebook Gruppen vorgestellt. Es sind ein paar Funktionen hinzugekommen. Zum Bsp. kann man jetzt einen Gruppen-Chat nutzen und mit mehreren Konatkten gleichzeitig chatten. Ebenso ist eine Benachrichtigung an Gruppen Mitgleider für alles, das in der Gruppe veröffentlicht wurde, jetzt integriert. Diese führt die User zurück zu der Gruppe. Zudem kann man grundlegende Textdokumente («docs») einfach anlegen. Eine nützliche Funktion.
    Wenn man die Facebook Gruppen mit den Fan-Seiten vergleicht, so sollten alle markenbezogenen Aktivitäten bzw. Online-Shops die Fan-Seiten nutzen. Sicherlich wird es weiterhin Organisationen oder Firmen geben, die öffentliche Gruppen erstellen, aber die Fan-Seiten werden zukünftig ihre Bedeutung behalten, auch wenn so mancher Administrator einer Fan-Seite die neuen Funktionen der Gruppen mögen würde.

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