Virales Marketing – die kreative Infektion

Ein heiss diskutierter Marketing-Trend

Das Ziel dieser Marketing-Strategie ist es, mit einer aussergewöhnlichen Kampagne, Menschen derart zu verblüffen, beeindrucken, begeistern, dass Sie sich aus eigener Motivation darüber austauschen. Social Media Portale wie YouTube, Facebook, Twitter… sind hierfür prädestiniert. Eine erfolgreiche Internet-Kampagne erobert auch die Presse und das Fernsehen oder umgekehrt Presse und TV-Beiträge werden im Internet multipliziert.

Es gibt 2 verschiedene Ansätze:

1. Inoffizielle Kampagne

Eine Kampagne wird völlig frei von offensichtlicher Werbung platziert und nur durch subtile Einflüsse, wie die Schuhmarke, die der Hauptdarsteller trägt oder einem Song, der währendessen im Hintergrund läuft zum Werbeträger. Manche derartige YouTube Beiträge werden nie aufgelöst. Dass es sich um eine inszenierte Werbekampagne handelt bleibt unbekannt. Andere werden als solche entlarft oder auch von den Machern selbst aufgedeckt. Reaktionen sind dann nicht immer positiv, was den Erfolgsfaktor jedoch unter Umständen steigern kann.

2. Offizielle Kampagne

Der andere Ansatz arbeitet offensichtlich mit der Marke/dem Produkt, welches beworben werden soll und hat dabei einen so grossen Entertainment-Faktor oder einen Mehrwert für den User, dass die Kampagne zum Selbstläufer wird.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Multiplikation durch soziale Netzwerke:

  • Kreativität – Ideen mit Entertainment-Charakter und/oder einem gezielten Mehrwert für den User
  • Authentische Inhalte – Risiken und Nebenwirkungen werden durch ehrliche Inhalte dezimiert
  • Engagement – eine Kampagne sollte in verschiedenen Netzwerken vielfach impliziert werden und anschliessend weiterhin gut betreut sein. Möglichkeiten zur Interaktion sind dabei sehr empfehlenswert.
  • Monitoring – Es gibt veschiedene Analyse-Möglichkeiten zur Auswertung von Medien, Chancen und Erfolg. Openstream hat ein Open Source Monitoring-Programm entwickelt: www.open-social-media-monitoring.net

Hier meine persönlichen Top 3

1.»Be Stupid» by Diesel in Zürich

fast vor unserer Haustür

2. The Million Dollar Homepage

Die Idee eines amerikanischen Studenten, der erfolgreich 1 Mio Pixel seiner Homepage für 1$ pro Pixel verkaufte um sein Studium zu finanzieren (siehe Artikelbild). Interessierte konnten auf der erworbenen Fläche Ihre Banner platzieren. Die letzten Plätze wurden an Meistbietende versteigert. Sehen Sie selbst:  http://www.milliondollarhomepage.com/

3. «Flying people in New York»  eine Kampagne zum Start des Film «Chronicle»

Haben Sie einen persönlichen Favoriten oder sogar eigene Erfahrungen mit viralen Kampagnen?

1 Kommentar zu «Virales Marketing – die kreative Infektion»

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