Die 6 neusten Funktionen von AdWords

Suisse EMEX: Google Erlebnis Tag – Thomas Hanan

Google AdWords

Rund 13000 Fachbesucher liessen sich an drei Tagen von 360 Austellern und 60 Referenten mit Innovationen der Marketingwelt inspirieren. Google und Xing veranstalteten Workshops. Ich nahm am Donnerstag, den 25.08. am Google Erlebnis Tag teil. Ein kostenloses Kongress-Programm zu den neusten Funktionen von Google AdWords.

Für alle Zuhörer, die bereits Kampagnen erstellt haben, wurde die Frage aufgeworfen, wie man das Optimum aus der AdWords Werbung herausholt. Zentral sei dabei die neuen Funktionen und Tools zu verstehen, um strategische Erkenntnisse zu gewinnen, um die Kampagnen zu optimieren. Einzig der User entscheide ob eine Kampagne gut ist.

Es wurde von Mobile-Devices gesprochen. Wo ergeben sich Wechselwirkungen? Wie konsumiert der User Text auf einem Mobile-Device und einem PC? Zusammenfassend wurde die Relevanz zwischen Anzeigen und redaktionellen Inhalten betrachtet und es wurde empfohlen, 2-4 Landingpages zu machen und zu schauen, wo die Anzeige funktioniere.

  1. Es stellte sich die Frage welche Möglichkeiten man mit Mobile-Technik habe und warum sie so wichtig sei. 73% der Schweizer hätten ein Smartphone und 2013 würden mehr Schweizer mit Smartphones online sein als mit PCs oder Laptops. Die Schweiz sei neben Skandinavien Vorreiter in der Entwicklung von Mobile-Devices. Der größte Unterschied zwischen PC und Smartphone sei der, dass das Smartphone immer an ist, während man den Computer an und ausstellt.Sie sollten Ihre mobilen Seiten testen, optimieren und mobile Landingpages einstellen. Entwerfen Sie eine Stragtegie für Ihre mobile Kampagne.
  2. Man kam dann auf den Barcode zu sprechen. Zu Anfang war das mobile Internet sehr langsam. Inzwischen bestehe die Kapazität, um Barcodes zu nutzen. Sie hätten sicherlich Zukunft und seien günstig.
  3. Dann wurde  über das  AdWords Campaigne Experiment (ACE) referiert. Hiermit könne man testen wie AdWords reagiere wenn man z.B. den CPC verringere oder erhöhe. Dieser Test mache in jedem Fall Sinn.
  4. Auch den Broad Match Modifier sollten Sie ausprobieren. Wenn man ein Plus-Zeichen vor das jeweilige Keyword setzt, erhält man erweiterte Trafficmöglichkeiten mit geringen Streuverlusten.
  5. Dann besprach man das Audience-Remarketing. Wenn hierbei der Kunde die Website verlässt, wird ein Cookie gesetzt und ihm somit eine Botschaft z.B. in Form eines Banners nachgeschickt.
  6. Auch die demografischen Einstellungen gäben Sinn. Für Banner solle man sich fragen welcher am Besten funktioniere und auf welcher Plattform er dies tue. Man sollte viel testen. Schlussendlich sei auch die Nutzung des Onsite Conversion Optimizer sinnvoll.

Alles in allem war dies ein informativer Vortrag zu den neusten Funktionen von AdWords.
Leider wiederholte sich dieser am Nachmittag unter dem Titel «Online Marketing mit Google AdWords». Das war etwas ärgerlich, denn Thomas Hanan referierte am Nachmittag nicht gross etwas anderes als morgens.

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