Spannende Themen zum Schweizer E-Commerce beim Startup Camp Basel

Startup Camp 2012 Switzerland

(Photos vom Event findet man auf der Openstream Facebook Seite!)

Heute war ich beim Startup Camp an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel, welches junge und zukünftige Unternehmer zusammen bringt, die im Begriff sind, ein Business in der Web-, High-Tech- oder IT-Branche zu entwickeln oder planen. Das erste Startup Camp fand 2009 statt und zieht seit dem jährlich über 200 Besucher an, wobei man nicht direkt von Besuchern sprechen kann, da das Event im Barcamp Stil abgehalten wird, d.h. jeder kann seine eigenen Ideen und Vorhaben präsentieren, wenn er möchte.

Nach einer Begrüssung von Dania Gerhardt stellten die Teilnehmer, die etwas präsentieren wollten ihre Themen vor. Die stark hallende Akkustik in den Räumlichkeiten war suboptimal, denn diejenigen, die nicht laut und direkt ins Mikrophon sprachen, waren so gut wie nicht zu verstehen. Die Handmeldungen aus dem Publikum fielen deshalb auch teilweise sehr spärlich aus.

Eigentlich wollte ich ja Open Social Media Monitoring präsentieren, doch leider bekam ich das Demo gestern nicht mehr zum laufen und habe dann auch keine Slides mehr vorbereitet. Das Projekt hat offenbar die Beta-Phase noch nicht wirklich erreicht 😉

Das offizielle Coworking LogoDie erste Präsentation an der ich teilnahm war nur schwach besucht, sprach mich aber persönlich sehr an, da ich selbst gerade versuche einen Coworking Space in unserem Büro in Radolfzell zu etablieren. Silvio Krauss vom Coworking Basel stellte den hiesigen Space vor, welcher in Kombintation mit der Startup Academy für junge Unternehmer aus der Region Basel ein sehr attraktives Angebot darstellt.

DeinDeal Gründer Adrian Locher sprach anschliessend über das momentan am schnellsten wachsende Schweizer E-Commerce Startup Unternehmen, das gegenüber Groupon und anderen Mitstreitern 75% Marktanteil besitzt – sehr ähnlich wie Ricardo bei Online Auktionen im Vergleich zum internationalen Platzhirsch eBay.

Adrian Locher von DeinDeal
Adrian Locher vor seiner Präsentation über den Erfolg von DeinDeal und die neue incubator @ DeinDeal Idee

DeinDealDeinDeal hat wöchentlich eine Reichweite von 2.6 Millionen Schweizer Bürgern. Für E-Commerce Händler ist hier wichtig zu verstehen, dass DeinDeal kein Verkaufs-, sondern vor allem ein Marketing-Instrument ist, da durch die starken Vergünstigungen unter dem Strich nicht viel oder gar nichts übrig bleibt.

Am Nachmittag hörte ich mir eine spontane Präsentation von Daniel Santos, einem Elektroingenieur von Toyota an, der über das Thema Toyota Business Practices sprach, zu denen unter anderem das Thema Lean Manufacturing gehört, also die schlanke Produktentwicklung. Diese führt konsquenterweise zu schlanken und agilen Produkt Management Praktiken wie Scrum, über die zum Abschluss der Amazee Labs Head of Technology Michael Schmid referierte. Bei Amazee Labs wird allerdings nicht das klassische Srum eingesetzt, sondern eine adaptierte Version, welche das Arbeiten in geographisch verteilten Team besser möglich macht.

In der abschliessenden Diskussionsrunde bestätigten viele Teilnehmer, dass Scrum als Grundlage diene, aber oft individuelle Anpassungen gemäss den Umständen des Unternehmens vorgenommen wurden.

Es war ein spannender und sehr informativer Tag in Basel, ziemlich sicher werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein, hoffentlich dann mit einem funktionierenden Open Social Media Monitoring Demo. Vielen Dank an Amazee Labs für die Organisation eines weiteren gelungenen Entrepreneur Events!

Abschliessend noch ein Video aus der Amazee Entwicklerstube: Ein Zeitraffer der Entwicklung der Webseite für den Treffpunkt Bundesplatz des Schweizer Fernsehen. Das nenne ich agil!

Weitere Beträge zum Startup Camp Switzerland 2012:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert