Schweizer Preissuchmaschinen: mehr Besucher, mehr Umsatz

(zuletzt aktualisiert am 26.09.2018)

Das wichtigste für einen Online Shop sind potentielle Käufer! Bei einer durchschnittlichen Konversionsrate (Anteil der Besucher, die etwas kaufen) von 1-2% ist die Rechnung relativ einfach – pro 100 Besucher ca. 1-2 Bestellungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Besucher auf Deine Webseite zu bringen, welche man grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen kann:

  1. SEM: Search Engine Marketing
    Kostenpflichtige Werbung oder Affiliate Systeme bei der pro Klick, pro Impression oder für eine gewisse Zeitspanne bezahlt wird
  2. SEO: Search Engine Optimization
    Eigenständige oder durch einen darauf spezialisierten Dienstleister durchgeführte Optimierung des Inhalts (Text und Bilder), um in den organischen Suchergebnissen (= kostenlos) für relevante Keywords (Suchbegriffe) so weit vorne wie möglich gelistet zu werden

Diese Kategorien lassen sich noch weiter untergliedern. In diesem Beiträg möchte ich aber vor allem auf die erste Kategorie eingehen und zwar auf den Bereich der Preissuchmaschinen. WooCommerce und Magento können sehr einfach an Preissuchmaschinen angebunden werden, da diese lediglich eine CSV-Datei benötigen, um Ihre Produkte automatisiert in deren Katalog zu importieren.

Folgende Anbieter sind in der Schweiz vertreten:

  • finder.ch
  • piazza.ch (keine Preissuchmaschine mehr)
  • preissuchmaschine.ch
  • preisvergleich.ch
  • product.search.ch (powered by finder.ch)
  • toppreise.ch
  • comparis.ch
  • guenstiger.ch
  • preisvergleich.pctipp.ch (powered by toppreise.ch)
  • vergleiche.ch
  • Google Shopping (seit Oktober 2011)
  • kauftipp.ch

Die meisten der Anbieter verlangen von Online Shop Händlern einen Handelsregisterauszug. Es ist sicherlich nicht notwendig sich bei allen listen zu lassen, wenn man z.B. auf finder.ch gelistet ist, erscheint man automatisch auch bei piazza.ch und auf product.search.ch. Ob es für Ihre Branche auch Sinn macht, sich auf einem der Preissuchportale listen zu lassen, finden Sie am einfachsten heraus, indem Sie die Seite kurz besuchen und sich die Hauptkategorien ansehen.

Falls Du nicht WooCommerce oder Magento als Shop Lösung verwendest, aber Erfahrung mit einer der Preissuchmaschinen hast, darfst Du dennoch gerne einen kleinen Kommentar oder Erfahrungsbericht hinterlassen.

6 Kommentare zu «Schweizer Preissuchmaschinen: mehr Besucher, mehr Umsatz»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert