osCommerce Public Meet-Up in London

Seit den Anfängen von osCommerce im März 2000 durchlief das Projekte viele Höhen und Tiefen, doch trotz Meinungsverschiedenheiten zwischen Team Mitgliedern und den daraus entstandenen Abspaltungen (Forks), ist die urprüngliche osCommerce Community mit über 220’000 Mitgliedern nach wie vor die grösste Open Source E-Commerce Community weltweit, trotz dem Erscheinen neuer E-Commerce Projekte wie Magento, Ubercart und PrestaShop.

Im Februar 2003 registrierte ich mich im osCommerce Forum, beantwortete dort hin und wieder Fragen und stellte meine eigenen Zusatzmodule als Open Source zur Verfügung. Seit Dezember 2007 bin ich offizielles Team Member und helfe mit kleineren Bug Fixes, dem Schreiben von Dokumentation, dem «Design» von osCommerce v3.0 und dem deutschen Sprachpaket.

Diesen Dezember 2009 traf ich beim osCommerce Public Meet-Up in London zum ersten mal persönlich den Gründer des Projekts Harald Ponce de Leon, die aktiven Team Mitglieder Mark Evans und Jan Zonjee, ein ehemaliges Mitglied Matthijs van der Vegte, sowie Leute aus der Community wie Gary Burton und zwei Vertreter von PrestaShop aus Paris, Bruno Lévêque und Igor Schlumberger, die extra für das Meet-Up mit dem Eurostar angereist waren (ist nur knapp 2 Stunden von Paris!)

Es gab keine offizielle Agenda für das Meet-Up, es verstand sich als rein zwangloses Beisammensein, persönliches Kennenlernen und Austauschen von osCommerce Themen. Matthijs berichtete von seiner Vorliebe für das Drupal Projekt (Open Source Content Management System) und verlieh seinem Wunsch Ausdruck, dass osCommerce in punkto Entwicklungsfluss und Team Work sich eine Scheibe von Drupal abschneiden sollte.

Auch Gary Burton, der seit den Anfängen von osCommerce in der Community aktiv ist, wünscht sich eine «kommerzielle» Komponente von osCommerce (vergleichbar mit der Magento Enterprise Version, Stichwort: Commercial Open Source), welche es Händlern ermöglichen würde, professionellen Support zu erhalten und eine bessere unterhaltene und sich schneller entwickelnde Version von osCommerce zur Verfügung gestellt zu bekommen. Hier teilen sich vermutlich die Ansichten.

Persönlich hoffe ich, dass mit dem Schritt von Subversion hin zu Github nach der Fertigstellung des osCommerce v3.0 Frameworks neben Harald und Mark viele andere Entwickler die Möglichkeit bekommen, Ihre Patches und sonstige Code Beiträge mit in den Core einfliessen zu lassen. Mark arbeitet derzeit an den Grundlagen (Hooks und Observer) für ein neues Addon System, welches als ZIP-Archiv gepackte Zusatzmodule direkt über den Adminbereich installierbar machen soll.

Harald zeigte mir neben einigen Wireframes für den neuen Checkout in osCommerce 3.0 das überarbeitete und sehr modern wirkende neue Design des Adminbereichs. Er wollte eigentlich zum Meet-Up eine neue Alpha Version veröffentlichen, bedauerte aber, dass er noch nicht ganz so weit war. Es kann also in den nächsten Wochen mit einem neuen Release gerechnet werden.

Ich reiste zusammen mit meiner Frau nach London und erkundete mit Ihr bereits am Donnerstag die faszinierende Weltstadt. Das Treffen am Freitag Nachmittag mit den Team Membern und anschliessend mit den anderen Community

Mitgliedern war ein gelungener Abschluss unseres Kurz-Trips. Ich freue mich schon jetzt auf die 10jährige osCommerce Jubiläumsfeier, welche im Frühling 2010 ebenfalls in London, aller Voraussicht nach in den Büroräumlichkeiten von PayPal stattfinden wird!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert