Magento Community

Magento oder osCommerce?

Vor knapp 3 Jahren stellten wir in unserem Blog die Frage osCommerce oder Magento? Damals rieten wir vielen unserer bestehenden Kunden und auch Neukunden von kleinen Firmen oder Startups noch teilweise davon ab, Magento einzusetzen oder von osCommerce auf Magento zu migrieren, da Magento noch relativ neu war und viele der Funktionen, die in swisscart® (der osCommerce-Version von Openstream) Standard sind, in Magento nachgerüstet werden mussten, was dementsprechende Mehrkosten verursachte.

Ausserdem stellte das objektorientierte Magento andere Bedingungen an das Hosting, als das schlanke und prozedurale osCommerce. Auch in diesem Bereich haben mittlerweile diverse Schweizer Hosting Anbieter nachgezogen und erschwingliche Magento Shared Hosting Angebote verfügbar.

Open Source Tag Cloud

Mittlerweile ist Magento 5 Jahre alt und hat sich am Open Source E-Commerce Markt als einer der Standards etabliert, der nicht nur von KMU, sondern auch von grösseren und ganz grossen internationalen Unternehmen eingesetzt wird. Auf dem Extension Marktplatz Magento Connect sind mittlerweile mehrere tausend Zusatzmodule verfügbar, was noch mehr Flexibilität zu sehr überschaubaren Kosten bietet. Eine grosse Anzahl fertiger Magento Designs ermöglicht es auch bei kleinen Budgets einen professionellen und ansprechenden Shop auf die Beine zu stellen.

Warum wir osCommerce den Rücken kehren

swisscart® basiert auf Version 2.2 von osCommerce und unser Plan war es mit der Migration zu Version 3 einen Quantensprung in der Technologie zu vollziehen, um weiterhin sowohl osCommerce als auch Magento einsetzen zu können. Version 3 hat bisher folgende Releases gesehen:

  • 30.03.2007: osCommerce 3.0 Alpha 4 «Lebkuchen»
  • 01.09.2006: osCommerce 3.0 Alpha 3 «Spekulatius»
  • 15. 03.2009: osCommerce v3.0 Alpha 5
  • 01. 04 2011: osCommerce v3.0
  • 08.04.2011: osCommerce v3.0.1
  • 06. 08.2011: osCommerce v3.0.2

osCommerce Online Merchant v3.1 Codename Summa Summarum (lateinisch für Die Summe der Summen) wird möglicherweise dieses Jahr veröffentlicht (7 Jahre nach dem ersten 3er Alpha Release) und wie der Codename suggeriert,  die erste produktiv einsetzbare 3er Version sein. Bis die Template Anbieter und Add-On Entwickler nachziehen und das osCommerce 3er Ökosystem ähnlich florieren wird wie das 2er Ökosystem, wird es aber vermutlich noch etwas länger gehen und dann wird die Code Basis von Version 3 möglicherweise schon wieder veraltet sein.

Dies wird teilweise nachvollziehbar, da im osCommerce Team sehr viel an osCommerce 2.3 und 2.4 gearbeitet wurde. Da die sehr vielversprechende Version 3 dadurch aber keinen sichtbaren Fortschritt machte, sehen wir uns dazu gezwungen unsere ursprüngliche Absichten komplett zu überdenken und statt dessen unseren bestehenden osCommerce und swisscart® Kunden zu raten, längerfristig gesehen auf Magento zu setzen.

osCommerce → Magento Migration

osCommerce → Magento Migrations Tool auf GithubWir haben aus diesem Grund die letzten Wochen intensiv an einem Datenbank Migrations Tool gearbeitet und bereits grossartige Ergebnisse damit erzielt. Alle Produkte, Kategorien, Kunden und Bestellungen können übernommen werden. Eine gewisse Nachbearbeitung der Produkte und Kategorien kann notwendig sein, da die auf Produktattributen basierende Filternavigation von Magento nur optimal eingesetzt werden kann, wenn allen Produkten entsprechende Attribute wie z.B. Farbe, Grösse, Einsatzbereich, Herkunft, Hersteller, etc. sauber zugeordnet sind. Dies kann über den Export und die Anreicherung der Magento Daten in einer CSV-Datei bzw. Excel Liste beschleunigt werden.

osCommerce Produktoptionen werden vom Migrations Tool derzeit nicht übernommen. Je nachdem wie Ihre Produkte konfiguriert sind, ist bei einer Migration mit einem nicht unerheblichen Aufwand Ihrerseits zu rechnen.

Hinzu kommt die Neukonfiguration aller Versand- und Zahlungsmodule, sowie die Migration Ihres Corporate bzw. Shop Designs. Zu den Möglichkeiten in Punkto Design beraten wir Sie gerne individuell.

Fazit

Für swisscart® Kunden, die nicht planen auf Magento zu migrieren, werden wir ein Konzept für swisscart® 4 LTE (Long Term Support) ausarbeiten. Alle swisscart® Kunden werden wir in den nächsten Woche hierüber individuell informieren.

Diejenigen, die offen für Veränderung sind und verstehen, dass im E-Commerce nichts still steht, werden längerfristig Magento oder eine andere Open Source Software umarmen, denn osCommerce ist zwar das älteste unter den PHP Open Source Shop Systemen, aber schon lange nicht mehr das innovativste und dynamischste.

 

2 Kommentare zu «Magento oder osCommerce?»

  1. Pingback: Magento vs. osCommerce Infografik | Openstream Internet Solutions

  2. Pingback: Top 15: Unsere meistgelesenen Blog Artikel im 2013 | Openstream Internet Solutions

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert