Magento Imagine E-Commerce 2013

Magentos Imagine E-Commerce Konferenz versammelte erneut in Las Vegas über 1500 Magento Händler, Partner, Entwickler und Enthusiasten aus aller Herren Länder. Obwohl die Keynote Sprecher, das Magento BarCamp und die Technology Breakouts bereits die Reise wert wären, war Openstream dieses Jahr nicht vor Ort, da wir uns entschieden haben, im Mai mit dem ganzen Team zur re:publica nach Berlin zu fahren.

The Art of E-Commerce
Photo von Alex Blaney

Einen Live Video Stream von der Magento Imagine gab es nicht, weshalb wir bei Openstream eine kleine Twitter Wall eingerichtet hatten. Diese wurde vor allem am Dienstag Abend von 18 bis 19:30 Uhr (CET) während den Keynotes von Roy Rubin (Magento-Gründer) und John Donahoe (eBay Geschäftsführer) sehr aktiv.

Alternativ konnte man einfach dem Twitter Hashtag #MagentoImagine folgen, um das Geschehen in Echtzeit mit zu erleben.

Wir hatten in unserem Blog bereits von der ersten und zweiten Magento Imagine berichtet.

Neuigkeiten

Die dritte Ausgabe brachte in punkto Veröffentlichungen folgende Neuigkeiten:

  1. Magento Enterprise Edition 1.13
  2. Magento Community Edition 1.8
    Mit Bug Fixes aus dem Magento Hackathon in Zürich
  3. Magento 2 Beta erscheint frühestens im 4. Quartal 2013
    Aktuelle Entwicklungen können auf Github mitverfolgt werden

Die in den letzten Monaten gestartete Qualitätsoffensive spiegelt sich wider vor allem in der

  1. Verschärfung des Partnerprogramms
    Höhere Anforderungen bei der Zertifizierung von Silber- und Goldpartnern
  2. Einführung der Frontend Developer Zertifizierung
  3. Einführung der Strategic Customer Success Group zur strategischen Unterstützung grösserer Händler
  4. Optimierung von Magento Connect durch Einführung eines Rating-Systems und der Überprüfung der Code Qualität und Aktualität

Fazit

Eine sehr gute Zusammenfassung des Events findet man auch bei Inchoo. Das Fazit: Magento is here to stay. eBay hat keine Pläne dies in Gefahr zu bringen. Mit den beiden letzten Releases der Magento Community und Enterprise Edition und der Aussicht auf Magento 2 sehen wir in eine stabile Magento-Zukunft.

Weitere Zusammenfassungen findet man im Magento Imagine Blog und bei den Magento Agenturen Flagbit und Techdivision. Visuelle Eindrücke findet man in Fabrizio Brancas Blog und in Kürze sicherlich auch im offiziellen Magento Flickr Fotostream.

 

1 Kommentar zu «Magento Imagine E-Commerce 2013»

  1. Pingback: Black Friday: Ausverkauf des Jahrhunderts? | Openstream Internet Solutions

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert