Magento Usergroup Meetup Zürich in

Magento 2 Stammtisch und OroCommerce

Swiss Magento Events Newsletterjetzt abonnieren

Am Mittwoch fand in Zürich das 14. Magento Usergroup Treffen aka Magento Stammtisch im Citizen Space bei Openstream statt. Sylvain Rayé zeigte uns wie man Magento 2 installiert und führte uns durchs Backend. Zwar ist das Backend responsiv (mobiloptimiert), spannende neue Funktionen für Händler sind derzeit aber noch nicht zu entdecken ausser vielleicht der Full Page Cache, der jetzt auch bereits in der Magento Community Edition standardmässig enthalten ist. Am Anfang werden somit vor allem die Entwickler von Magento 2 profitieren, indirekt aber auch die Händler, da aufgrund der modernen Architektur weniger Konflikte zwischen verschiedenen Extensions zu erwarten sind.

Deutsches Sprachpaket

Obwohl beim letzten offiziellen Magento Entwickler Webinar Magento 2 als funktionsvollständig erklärt wurde, kann man es in der Schweiz erst einsetzen, wenn das Schweizerdeutsche Sprachpaket parat ist, was mich daran erinnert, dass ich mich langsam damit beschäftigen sollte. Da in Magento 2 auch Vererbung in Sprachpaketen möglich sein soll, wird es vermutlich eine elegantere Lösung als bei Magento 1 geben.

Schweizer Zahlungsmodule

Ein PayPal Modul sucht man derzeit in Magento 2 noch vergeblich, so richtig ganz funktionsvollständig ist Magento 2 also doch  noch nicht. Offiziell soll Magento 2 für Händler Ende des Jahres verfügbar sein. Customweb hat also noch ein wenig Zeit alle wichtigen Schweizer Zahlungsmodule für Magento 2 zu entwickeln. Es wäre aber auch eine Möglichkeit für ambitionierte Entwickler sich in diesem Bereich neu zu positionieren. Wobei die Entwicklung eines Zahlungsmodul für Magento nicht ganz so trivial ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Das erste Saferpay Zahlungsmodul für Magento 1 (Nostalgierepo auf Github) hatte im Mai 2010 Vinai Kopp für Openstream entwickelt. Im Juli 2011 übernahm Tim Bezhashvyly die Weiterentwicklung mit gelegentlicher Mithilfe von Fabian Vogler und Rafael Garcia von Liip. Die Weiterentwicklung wurde im April 2013 eingestellt, als Customweb von Saferpay den Zuspruch bekam die offizielle Saferpay Extension für Magento zu entwickeln.

Aber nicht nur das Sprachpaket und die Zahlungsmodule werden benötigt, um einen Shop in der Schweiz erfolgreich zu lancieren. Dennoch wird es sicherlich Händler geben, die bereits Ende 2015 auf Magento 2 setzen werden.

OroCommerce als B2B Shop Lösung

Für den B2B (Business to Business) wird es bis dahin möglicherweise bereits eine Beta Version von OroCommerce geben? Niemand anderes als Yoav Kutner und Roy Rubin, die ursprünglichen Gründer von Magento, haben am 8. April eine neue Open Source B2B Platform angekündigt. Alain Veuve veröffentliche bereits am gleichen Tag seine Einschätzung zu OroCommerce.

Das OroCommerce Team

Auch am letzten Magento Stammtisch haben wir uns kurz zu OroCommerce ausgetauscht und sind gespannt was uns erwarten wird. Diverse Schweizer Agenturen setzen bereits OroCRM und Akeneo (PIM) ein. Somit ist OroCommerce bereits Nummer 3 in der Oro Plattform Familie.

Die nächsten beiden Magento Stammtische sind am 20. Mai und am 10. Juni jeweils um 18:30 Uhr. Im Juni treffen wir uns zum ersten mal bei Snowflake. Suat Cetinkaya, Leiter E-Commerce, wird uns ein Magento Projekt von Snowflake vorstellen und Ehrengast Tim Bezhashvyly wird ebenfalls zu Besuch sein uns seine neue Magento 2 Extension für vegane Kuchenrezepte oder ein anderes spannendes Thema zu Magento 1 vorstellen. Für den Stammtisch im Mai suchen wir noch eine Schweizer Magento Agentur, welche sich als Austragungsort zur Verfügung stellt. Vorschläge bitte als Kommentar in diesem Artikel oder per Mail an mich.

Ich möchte ein wenig Abwechslung in das Magento Usergroup Treffen bringen und da kann es sicherlich nicht schaden, wenn wir uns nicht jedes mal im Zürcher Steinfelsareal treffen. Es muss also nicht zwangsläufig eine Zürcher Agentur sein. Im März hatten wir uns z.B. in Bern getroffen und haben sehr spannende Vorträge von Alain Veuve zum Thema Agile und von Marcel Hauri über Magento Entwicklung mit Composer gehört. Schade nur, dass bisher so wenige Magento Enthusiasten von unserem monatlichen Treffen profitieren!

Swiss Magento Events Newsletterjetzt abonnieren

2 Kommentare zu «Magento 2 Stammtisch und OroCommerce»

  1. So wie ich das verstanden habe, ist die Magento Entwicklung als Zielvorgabe zu sehen, Verbesserungen zu erreichen. Ist bei den meisten, oftmals veralteten Websiten kein Problem, da viele nicht verstehen, das diese ihre Visitenkarte im Netz ist und dementsprechend nicht warten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert