Schrei vor Glück

Kostenlose Retouren mit PayPal

Schrei vor Glück oder schick’s zurück war in den Anfangszeiten von Zalando, der absolute Renner bei den Kunden. Der sehr erfolgreiche Marketing Claim bescherte dem Berliner Online Shop für Schuhe und Mode seit seiner Gründung 2008 nicht nur enormes Wachstum, sondern auch sein grösstes Problem: eine extrem hohe Retourenquote.

Falls Sie Ihren Kunden dennoch diesen Service anbieten möchten, haben Sie mit der Erstattung der Retourenkosten ein zusästzliches Verkaufsargument auf Ihrer Seite – ohne, dass Sie oder Ihre Kunden dafür bezahlen müssen. Die Arbeit mit den Retouren haben Sie natürlich trotzdem, aber an Ihrem Retourenprozess ändert sich nichts.

Die von PayPal zur Verfügung gestellten Banner können per JavaScript in jeden Shop integriert werden, um Ihre Kunden zu informieren und als Voraussetzung, um an diesem Service teilzunehmen. Es handelt sich also ganz klar um eine Marketing Aktion von PayPal.

Konditionen

Kostenlose Retouren gilt ausschliesslich für Retouren per Standardversand (keine Express-Optionen) und nur für Inhaber von Schweizer PayPal-Konten, die nicht gesperrt oder eingeschränkt sind. Sie müssen den Service durch Angabe Ihrer E-Mail-Adresse unter paypal.eu/ch/retourenserviceaktivieren aktiviert haben. Sie können die Erstattung der Rücksendungkosten innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen ab dem Datum der Rücksendung per E-Mail beantragen.

PayPal Retouren

In den folgenden Fällen ist kostenlose Retouren ausgeschlossen:

  • für Einkäufe, die einen Verstoss gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen darstellen,
  • für digitalen Güter und Gutscheinen (z.B. Groupon),
  • für Produkte, für die die Retoure per Standardversand bereits vom Händler bezahlt wurde,
  • bei Zahlung mit Bargeld, Reiseschecks, Kreditkarten oder anderen Zahlungsmitteln,
  • für Produkte, die gemäss den Rückgabebedingungen des Händlers nicht zurückgesendet werden können (z.B. nach Ablauf der Rückgabefrist oder für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden),
  • für die Erstattung von Kosten, die durch Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Retouren entstehen,
  • für Produkte, die teilweise oder vollständig bar bezahlt wurden (Kostenlose Retouren kann nur für Produkte in Anspruch genommen werden, die vollständig mit PayPal bezahlt wurden).

Weitere Details findet man in den Retouren AGB.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert