5 Wege der Google Bildersuche

Sicher hat schon jeder die Bildersuche von Google verwendet, auch die erweiterten Funktionen?

  • Klassisch Suchbegriff eingeben, Bildersuche wählen
  • Suche via Bild-URL
  • Suche via Bild hochladen
  • Suche via Drag & Drop eines Bildes
  • Suche via Rechts-Klick auf einem Bild (Firefox + Chrome)

Über das Foto-Icon der Bilder-Suche von Google öffnen sich die Optionen, «Bild-URL einfügen» und «Bild hochladen» mit denen man das Web nach einem ganz konkreten Bild durchsuchen kann.

Alternativ kann ein Rechts-Klick und die Option «Mit Google nach Bild suchen» eine Bildsuche auslösen. Oder man zieht einfach ein Bild per Drag&Drop in das Suchfeld der Google Bildersuche. Unser Snapchat-Foto führt zu einer Ergebnisliste ähnlicher Snapchat-Icons, hier wird der Urheber nicht gleich identifiziert.

Bei einer Suche mit der Bild-URL unseres Startseiten-Sliders, erfährt man durch die Suchergebnisse, dass das Bild von Unsplash auf pixabay.com angeboten wird und man sieht auch, wer dieses Bild sonst noch alles so verwendet.

Desweiteren kann man sämtliche Ergebnisse der Bildersuche, nochmal filtern, nach Lizenzen, Farbe, Grösse, Art, … Zu finden unter «Suchoptionen» und «Mehr» siehe Screenshot oben.

Die Google Bildersuche macht deutlich, warum Urheberrechte immer beachtet werden müssen und selbst wenn Bilder zur freien Verwendung angeboten werden, bleibt ein Restrisiko, da es kaum zu prüfen ist, ob der Anbieter tatsächlich Eigentümer des Bildes ist. Auch bei Stockfotos, sind zunehmend Lizenz-Auflagen zu beachten, andernfalls kann der Urheber bzw. dessen Anwalt abmahnen. Wer eine Niederlassung in Deutschland hat, sollte wissen, dass es dort Haupteinnahmequelle mancher Anwaltskanzlei ist.

Trotz alledem sind es die Bilder, die eine Webseite anziehend machen! Passende, ansprechende Bilder sind das A&O, «einfach» alle Vorschriften beachten und gut ist.

 

 

 

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