ESR-Druck Magento Extension

Openstream Internet Solutions entwickelt derzeit eine Extension für Magento, mit der PDF-Dokumente für den ESR-Druck generiert werden können. Die Magento-Extension nutzt dabei einen SOAP-Webservice, welcher als Eingabe ein SwissDIGIN strukturiertes XML erhält und als Ausgabe eine PDF Datei für den ESR Druck zurück gibt.

Folgende Technologien kommen dabei zum Einsatz:

  • LaTeX Klasse zur Beschriftung eines ESR nach originalen Positionierungsvorgaben auf der originalen Quark Express Vorlage der Schweizer Post.
  • XML DTD nach Vorgaben des SwissDIGIN 2.0 Standard.
  • XSLT Datei zur Transformation der XML Datei in ein LaTeX Template.
  • PHP5 SOAP Server und SOAP Client.

Im Magento Adminbereich kann dann entweder ein einzelner ESR im PDF-Format geniert werden

oder in der Batch-Verarbeitung gleich mehrere auf einmal

Das Einlesen von v11 ESR-Dateien, um automatisch den Bestellstatus zu aktualisieren wäre dann der nächste Schritt der Automatisierung und wird derzeit evaluiert und bei entsprechendem Interesse (und Sponsoren) in die Realität umgesetzt.

Dieser Ansatz wird sicherlich für viele kleinere Unternehmen sehr interessant sein, die noch keine ERP Software im Einsatz haben und nach einer einfachen und unkomplizierten, aber dennoch möglichst automatisierten Lösung streben.

Openstream hat im zweiten Quartal 2009 eine kommerzielle Magento-Extension auf Magento Connect veröffentlicht, welche die Nutzung des ESR-Webservice für alle Schweizer Online-Händler ermöglicht.

8 Kommentare zu «ESR-Druck Magento Extension»

  1. Ja, die Extension ist mit 1.6 kompatibel, wir entwickeln aber derzeit eine komplett neue Extension, da wir mit dem Web Service Probleme haben, der momentan für die Erstellung des PDF verwendet wird. Leider kann ich momentan noch nicht sagen wie lange die Entwicklung der neuen Extension dauern wird und die alte Extension kann ich leider momentan auch nicht mehr anbieten.

  2. Hallo Zusammen,

    Wir haben mittlerweile unsere ESR Extension mit .v11 Support und Mahnwesen veröffentlicht in unserem Shop.

    Neu werden die Dateien direkt in Magento erzeugt. Gleichzeitig wird neu ein automatisiertes Einlesen von v11-ESR Dateien unterstützt. Integriert ist ebenfalls eine Extension zur Erzeugung und einfachen Gestaltung von PDFs sowie ein integriertes Mahnwesen.

    Das System verarbeitet die v11 Dateien automatisch. Erkennt Teilzahlungen und zu vielbezahlte Rechnungen. Offene Positionen können über ein frei konfigurierbares Mahnsystem gemahnt werden. Die Mahntexte können jeweils ebenfalls individuell angepasst werden.

    Bei Interesse kann das Modul hier bezogen werden: http://www.customweb.com/shop/de/magento-besr-invoice-slip.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert