Deutsche Magento Hosting Angebote im Vergleich

Magento Hosting

(Update März 2011: Hier finden Sie einen Beitrag über Schweizer Magento Hosting Anbieter)

Die deutsche Magento Agentur team:inmedias hat vor kurzem einen Lasttest mit je 4 deutschen Magento Shared Hosting und Magento Managed Server Anbietern durchgeführt, welcher kostenlos von der Webseite der Agentur als PDF Magento Hosting auf dem Prüfstand herunter geladen werden kann.

team:inmedias hat sich auf unsere Anfrage hin bereit erklärt, unser Schweizr Magento Nginx Hosting ebenfalls unter den gleichen Voraussetzungen zu testen. Die Ergebnisse werden wir in diesem Artikel veröffentlichen und sollen später dann auch im erwähnten PDF-Artikel ergänzt werden.

Der durchgeführte Lasttest zeigt deutlich, dass es lohnenswert ist, einen Hoster zu wählen, der sich auf Magento spezialisiert hat. Diese schaffen es mit geeigneten Konfigurationen ihrer Server, Magento auf Trab zu bringen.

Die Ergebnisse der Managed-Server lassen auch einige Aussagen über die Bedeutung von CPU-Power und Hauptspeicherausstattung zu. Für eine zügige Beantwortung der Anfragen ist CPU-Power die entscheidende Grösse. Dies zeigen die Ergebnisse des Stresstests. Bei den länger andauernden Lasttests zeige sich dann aber auch die Bedeutung des RAMs. Das reichlich ausgestattete System konnte einer höheren Lastsituation deutlich besser standhalten.

Magento Nginx Shared HostingBesonders erfreulich ist laut team:inmedias die Entwicklung im Shared-Hosting Bereich, wo heute bereits für gut 20 € im Monat kleinere Shops gute Ergebnisse erreichen können. Vor rund einem Jahr wäre das noch undenkbar gewesen. Als Magento Nginx Hosting Anbieter in der Schweiz können wir dem nur beipflichten. Wir bieten Magento Shared Hosting ab CHF 30.-/Monat an und können hier mit der Performance der deutschen Magento Shared Hosting Angebote problemlos mithalten. Genauere Details und Testergebnisse folgen demnächst.

Unser Magento Nginx Shared Hosting war übrigens das erste im deutschsprachigen Raum, welches bei MageBenchmark wöchentlich auf Performance getestet wurde und wird. Es befindet sich im Mittelfeld und schneidet somit auch hier als günstiges Shared Hosting sehr gut ab. Der Demo Shop befindet sich auf unserem Nginx Live Server und spiegelt somit die tatsächliche Performance wieder. Es werden keine Tricks verwendet!

Das Angebot eignet sich vor allem für kleinere und mittlere Magento Shops mit bis zu 50 gleichzeitigen Besuchern (nicht tägliche Unique Visitors, sondern Concurrent Users sind hier gemeint!), was bei den meisten Startups mehr als ausreichend ist. Durch eine grosse Anzahl von Kategorien, Produkten und Attributen ist sowohl für die sog. Layered Navigation als auch für die Suche von Produkten in Magento eine sehr grosse Rechenkapazität notwendig. Bei mehr als 10’000 Produkten kann aus diesem Grund ein eigenständiger Managed Server Sinn machen, am besten in Kombination mit einer Apache Solr Integration, welche in der Magento Enterprise Version standardmässig integriert ist, aber auch in die Magento Community Version integriert werden kann. Letzteres werden wir übrigens bald als Magento Extension anbieten. Mit Apache Solr ist nicht nur eine schnelle Suche möglich, sondern können auch Schreibfehler (Fuzzy Search) berücksichtigt werden.

4 Kommentare zu «Deutsche Magento Hosting Angebote im Vergleich»

  1. Es ist schon erstaunlich, wie die Preise im Hosting bereich am sinken sind.
    Es wird auch immer schwieriger, qualitativ gutes Webhosting zu finden, welches den hohen Ansprüchen von Magento etc. genügt.
    Ich vergleiche auf meiner Seite ebenfalls Hostingangebote, und beschränke mich dabei auf schweizer Anbieter. Hostingangebote speziell auf Magento zu vergleichen, wäre vielleicht auch mal was, was ich in angriff nehmen sollte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert