Blog Strategien für Websbhops - Bild Fotolia

Blog-Strategien für Shopbetreiber

Alexander Haiser hat im Oktober bei der ersten Schweizer Meet Magento in Glattfelden über das Thema Blogging for E-Commerce referiert und wichtige Gründe angeführt, weshalb jeder Shop-Betreiber einen Blog haben sollte. Sein Vortrag deckte folgende 3 Schwerpunkte ab:

  1. What is a blog? – Was ist ein Blog?
  2. Why sellers should have one? – Weshalb Händler einen haben sollten?
  3. How to implement a blog in Magento? – Wie implementiert man einen Blog in Magento?

Sobald die Videoaufzeichnung verfügbar ist, werden wir diese hier ebenfalls einbinden für diejenigen die des Englischen mächtig sind, denn die Vorträge der Meet Magento wurden auf Englisch gehalten.

Blogging for E-Commerce
Alexander Haiser von Openstream bei der Meet Magento Switzerland

Mit den richtigen Inhalten Umsatz und SEO-Signale generieren

Markus Hövener von Bloofusion hat für die Ausgabe 03/2014 des eStrategy Web-Magazins mit dem Themenschwerpunkt Content Commerce auch einen interessanten Artikel über Blog-Strategien für Shopbetreiber geschrieben, mit dem Untertitel Mit den richtigen Inhalten Umsatz und SEO-Signale generieren.

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO = Search Engine Optimization) führt er zwei primäre Gründe für einen Blog an auf welche er auch im Detail eingeht:

  • Der Blog kann genutzt werden, um dort mit Beiträgen Suchbegriffe (Keywords) abzudecken, die man im Shop selber nicht abdecken kann.
  • Mit dem Blog können auch externe Verlinkungen aufgebaut werden.

Das Fazit seines Artikels ist, dass es nicht reicht, einfach nur einen Blog zu eröffnen und drauflos zu schreiben. Wenn man gezielt für ganz bestimmte Keywords optimieren möchte ist eine genaue Planung der Inhalte seiner Meinung nach sehr wichtig.

Für Leser schreiben, nicht für Suchmaschinen

Persönlich denke ich, dass es noch wichtiger ist erst mal drauf los zu schreiben und sich das Schreiben zur Gewohnheit zu machen, denn diese Hürde ist manchmal noch schwieriger zu nehmen als eine genaue Planung der Inhalte. Wenn der CEO selbst bloggt, fliesst automatisch die geballte Fachkompetenz des Geschäftsführers ein. Aber auch andere Mitarbeiter sollten regelmässig über die Themen schreiben mit denen sie sich tagtäglich beschäftigen, denn jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist.

Ich würde mir auch anfangs nicht zu viele Gedanken über Keywords machen, denn am wichtigsten ist, dass man für seine Leser schreibt und nicht für die Suchmaschinen. Diese Empfehlung hört man auch immer wieder von Google Mitarbeiter Matt Cutts. Obwohl Google wohl nicht damit aufhören wird seinen Suchalgorithmus kontinuierlich zu aktualisieren kann man davon ausgehen, dass zumindest diese Grundregel sich nicht ändern wird.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert