10 Tipps für neue Webshop Besitzer

Der Bereich E-Commerce gehört weiter zu den Wachstumsfeldern im Internet. Auch traditionelle Unternehmen, die lange mit einem Einstieg in das Internetgeschäftsfeld gewartet haben, finden zunehmend Gefallen an dem neuen Vertriebskanal. Doch der Einstieg bringt auch potenzielle Fehlerquellen mit sich. Der Web-Experte Justin Palmer hat eine Top-10 der häufigsten Fehler erstellt, die Unternehmen im Bereich E-Commerce immer wieder begehen.
Top-10 der Fehler bei E-Commerce-Startups

Im November 2008 veröffentlichte die ibi research GmbH der Universität Regensburg die Studie «E-Commerce in Deutschland». Als Ergebnis sieht die Studie unter anderem einen zunehmenden Trend zur Entdeckung des Internets als zusätzlichen Vertriebskanal für Unternehmen. Dabei ist der Einstieg in den E-Commerce durchaus mit einiger Sorgfalt zu planen, um Fehler zu vermeiden und den Weg für einen erfolgreichen Start zu ebnen.

Der E-Commerce- und Internet-Marketing-Manager Justin Palmer beobachtet immer wieder die gleichen Fehler bei E-Commerce-Startups und hat die häufigsten Fehler in einer Liste zusammengestellt:

  1. Hohes Budget für die Webentwicklung, bei gleichzeitiger Vernachlässigung des Marketings
  2. Die Suche nach dem perfekten Design vor dem Start verzögert die Öffnung
  3. Vergessen, dass die Kunden die Ware nicht anfassen können
  4. Ignorieren, dass Online-Kunden weniger entscheidungsfreudig sind als Ladenbesucher
  5. Werbung für den Online-Shop in Printmedien schalten
  6. Keine Vertrauensbasis im Online-Handel bilden
  7. Überbewertung der Startseite bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Produkt- und Kategorieseiten
  8. Jedem neuen Trend nachjagen
  9. Web-Analyse nicht durchführen oder sie nicht richtig verstehen
  10. Abstimmung von Online- und Offline-Handel vernachlässigen

(Quelle: t3n.yeebase.com)

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