Woocommerce UX Tipp: Schnellbestellformular

Verbesserte Nutzererfahrung durch Quick Order Schnellbestellformular

Vor allem Stammkunden von Shops mit Verbrauchsartikeln werden dieses kleine Feature sehr zu schätzen wissen: ein Schnellbestellformular für Woocommerce, genannt WooCommerce Order Form.

woocommerce-quick-order1

Das Plugin zur Schnellbestellung kommt in der kostenlosen Variante mit einem überschaubaren Backendbereich aus und hat für die wichtigsten Spaltenüberschriften des späteren Formulars direkte Übersetzungsmöglichkeiten. Wer weiter lokalisieren möchte, kann dies mit bewährten Plugins wie Codestyling Localization oder eben per Sprachdatei machen.

Lokalisierung des Schnellbestell-Formulars

Schnellbestellformular mittels Shortcode einbinden

Mit diesem Plugin ist es möglich mittels Shortcode [wcbulkorder] ein Formular auf einer beliebigen WordPress Seite zu erzeugen, welches mit einer unscharfen Suchfunktion ausgestattet ist:

Unscharfe Suche

Weiterhin berücksichtigt das Order Form Plugin bereits Varianten, die sich als einzelne Optionen im Dropdown der Suchergebnisse zeigen und schlicht per Mausklick ausgewählt werden können:

Varianten in Schnellbestellung

Auf diese Weise lässt sich sehr schnell bestellen, wenn man ungefähr weiss, was man braucht. Gerade für Stammkunden ist dieses Tool ein echter «Timesaver». Die gewünschten Produkte sind viel schneller zugänglich, als über jegliche Form von Navigationspfaden. Durch die unscharfe Suche mit dynamischen Ergebnissen kann der Nutzer auch ohne exakte Kenntnis des Dateinames schnell zum Ergebnis kommen. Am Ende kann die komplette Formularliste mit einem Klick in den Warenkorb gelegt werden. Die mit 19 USD faire, kostenpflichtige Pro Order Form Version kann beliebig viele Felder zum Formular hinzufügen. Die kostenlose kann per Standard nur 5 Zeilen.

Fazit:

Die kostenlose Version unbedingt ausprobieren und im Tracking die Conversionpfade beobachten. So sollte sich schnell herausstellen, ob die Schnellbestellfunktion von den Kunden auch genutzt wird. Für 19 USD wäre sicherlich auch gleich die Pro Version ratsam, da je nach Shop Portfolio 5 Bestellfelder doch wenig sein können.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert