Web Monday: Der Event für Schweizer Web Unternehmer und Web Startups

Heute habe ich zum ersten Mal den über Amazee organisierten Web Monday Event in Zürich besucht, dieses Mal gehostet von Tamedia, einem der grossen Medienunternehmen der Schweiz. Der Konferenzsaal für 150 Leute im Untergeschoss war leicht überfüllt, so dass ein Teil der Teilnehmer stehen mussten.

Web Monday bei Tamedia
Bild von Gustav Broennimann

Der Web Monday ist eine informelle, nicht-kommerzielle und Community-gesteuerter Event, der Leute verbinden möchte, die die Zukunft des Internets mitbestimmen. Inspiriert durch die kalifornische Silicon Valley Unternehmerkultur, begann die Initiative 2005 in Köln. Mittlerweile finden die Treffen in über 30 Städten in Deutschland, Österreich, Schweden, der Schweiz und sogar in Second Life statt. Die Veranstaltung ist eine Möglichkeit für Web Entrepreneure Ihr Produkt, Ihren Service, Ihren Startup oder Ihr nächstes grosses Ding einer wachsenden Zuhörerschaft von Web-Interessierten zu präsentieren.

Da ich mit etwas Verspätung ankam hörte ich nur noch den Schluss von Christoph Toninis Präsentation der 118 Jahre alten Geschichte von Tamedia. Peter Schupbach präsentierte die komplett in der eigenen Software Schmiede in Langenthal entwickelte Private Sale E-Commerce Platform von FashionFriends. Er gab ganz offen und ehrlich zu, dass die Wow-Firmenkultur vom amerikanischen Vorbild Zappos abgekupfert wurde und diese einer der ausschlaggebenden Faktoren für den Erfolg des Projekts sei.

2000 Artikel während nur 3 Minuten auszuverkaufen (Rekord im Jahr 2009) ist ein Rekord, der sich durchaus sehen lässt. Ob das wohl mit Magento gut gegangen wäre? Die eigens entwickelte Plattform wurde von Anfang an auf Performance ausgerichtet. Kurz vor Eröffnung eines neuen Deals tummeln sich bis zu 20’000 begierige Fashion Friend und Schäppli Hunter vor Ihrer F5 Taste. Erst jetzt fällt mir ein, dass ich nach der Hosting Infrastruktur hätte fragen sollen. Hm.

Anschliesend sprachen noch Markus Schulte von OLMeRO über den virtuellen Handwerker Marktplatz Renovero, sowie Hervé Flutto von Cofundit, einem Crowd Funding Startup, der durchaus überzeugend wirkte. Er hatte von allen 4 Sprechern die überzeugendste und kompetenteste Ausstrahlung, wenn man mal von Dania Gerhardt, der charmanten Moderatorin des Events absieht, welche ich mir sehr gut als qualifizierte Moderatorin des Schweizer Meet Magento Events im Herbst 2011 vorstellen könnte.

Bild von Amazee Labs

Der Web Monday scheint definitiv ein Insider Tipp zu sein für alle, die sich mit dem Internet beschäftigen und aktuelle Einblicke in erfolgreiche Web Geschäftsmodelle bekommen möchten. Den abschliessenden Apéro im offiziellen Tamedia Presse Club des 6. Stockwerks mit Sicht über Zürich verbrachte ich grössten Teils im Gespräch mit Imre Sinka von Dotpulse über die Konversionsraten und Optimierungsmöglichkeiten von Wein Online Shops (wine noob meets dinosaur). Also ein spannender Abend von Anfang bis Ende!

5 Kommentare zu «Web Monday: Der Event für Schweizer Web Unternehmer und Web Startups»

  1. Pingback: Tweets that mention Web Monday: Der Event für Schweizer Web Unternehmer und Web Startups « Openstream Blog - osCommerce, Magento, TYPO3 und weniger Wichtiges -- Topsy.com

  2. Pingback: Web Monday #19 | Our Blog: Things we like. Stuff we do.

  3. Pingback: Web Monday #19 : startupblock.com

  4. Oh schade, habe ich verpasst. Das scheint dieses Jahr das einzige mal in der Schweiz gewesen zu sein. Wie ich auf deren Webseite gesehen habe, sind die nächsten Daten quer durch Deutschland verteilt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert