Verbessern Sie Ihre Google-Platzierung durch Links

Um sich zwischen unzähligen Web-Shops, Seiten und Portalen in den vorderen Rängen zu bewegen, braucht es einiges. Links fördern eine bessere Suchmaschinenplatzierung Ihrer Seite.

Externe Links

Um Links zu Ihren Inhalten/Shopseiten zu bekommen, müssen diese verlinkungswürdig sein, also wertvolle Informationen und gute Qualität bieten. Diese sog. Backlinks werden von Suchmaschinen unterschiedlich gewertet. Dabei haben Seiten mit ähnlichen Themen oder aus passenden Branchen eine bessere Auswirkung als andere. Dies gilt auch für Links aus Seiten, die selbst viele Besucher und ein gutes Ranking haben. Links von Seiten die unseriös oder «Spam-verdächtig» sind können sich auch negativ auf Ihr Ranking auswirken.

Links kommen von Menschen, die gerne verlinken. Beispielsweise von Bloggern, Forumbesuchern, Social Media Teilnehmer oder Journalisten man nennt sie auch Linkerati. Im Open Site Explorer können Sie herausfinden, was tatsächlich gut verlinkt ist.

Suchmaschineneoptimierung durch Links
Bild: Fotolia

Wenn Sie Links gewinnen wollen, sollten Sie keine Werbung machen. Zeigen Sie sich als Experte in Ihrem Themengebiet. Die Linkerati liebt Experten. Kombinieren Sie Videos, Audio, Bilder und Listen zu einem Beitrag. Zwischen 14-16 Worte im Titel bringen die besten Ergebnisse. Einträge in Web-Kataloge sind eine weitere Möglichkeit. Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht über Schweizer Web-Kataloge.

Hier ein paar Inspirationsquellen für verlinkungswürdigen Inhalt:

Interne Links

Links, die Sie auf Ihrer Seite zu eigenen Inhalten oder zu anderen Seiten erstellen, haben eine stärkere Gewichtung für Suchmaschinen als «normaler» Text. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft in solchen Links Begriffe zu verwenden, unter denen Ihre Seite möglicherweise gesucht wird, sog. Keywords.

Achten Sie bei Ihren Optimierungen immer auch auf eine gewisse «Natürlichkeit». Texte, Links und Seiten sollten, bei allen Anstrengungen die vorderen Plätze bei Google und Co zu belegen, flüssig zu lesen sein und in Zusammenhänge passen. So machen Sie in der Pole-Position eine gute Figur.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert