Pfadfinderlager Job

Über Arbeitswelten und Unternehmenskultur

Vorgesehen als Abschnitt des BarcampCH-Reviews, war die Session von Hillevi Lausten über die Firmenkultur bei Jimdo zu packend um alles in ein paar Zeilen zu quetschen.

Wie sie so über ihre erste Zeit nach dem Jobwechsel berichtete, wie erstaunt sie war, dass Mitarbeitern einfach mal von Haus aus Kompetenz für Entscheidungen zugeschrieben wird, wo Gleitzeit sebstverständlich ist und Gründer den Mitarbeitern am gleichen Tisch sitzen, hat mich sehr an meinen Einstieg bei Openstream erinnert. Ok, Openstream hat noch keinen Flowmanager, Feelgoodmanager, Koch oder Haus am Meer eigens für Projektarbeiten oder Hackathons – aber diesen Spirit und mir ist es ähnlich gegangen am Anfang. Dass so Basics geschaffen werden, bei denen man «Bock auf die Arbeit hat» ist Fakt. Zu dem Arbeitsklima und den Freiheiten inkl. Möglichkeit zum Home-Office etc. meinte Hillevi «ich kam mir vor wie auf einem Pfadfinderlager» nicht wie in einem typischen Büro.

Die Teilnehmer waren alle gebannt und trugen weitere Erfahrungen und Unternehmen mit ähnlichen Ansätzen zusammen. Transparente und faire Lohnstrukturen gehören da auch mit dazu, ausgesprochen offene Statements, wie ich sie so nur von Barcamp-Sessions kenne.

Die ganzen Details, wie z.B auch eine positive Fehlerkultur von denen Hillevi erzählte, erzeugten so ein Gefühl von Utopia, dass man die Fragezeichen förmlich aufploppen sah. Schliesslich wurde sie dann gestellt, die Frage: «Wo liegt der Haken?»

Jan Theofel sollte das heissen. Pardon Jan! 🙂

Bestimmt gibt es Haken, doch die werden aktiv genutzt um die Bedingungen weiter zu optimieren. Sogenannte Retrospektiven gehören mit in das Programm von Jimdo genauso wie weitere Methoden aus dem Kaizen/Kanban (Methode für agile Projekt-/Teamentwicklung).

Ein Zitat von Hendric Rüsch der selbst schon lange bei Jimdo arbeitet und weitere Erfahrungen teilte.

Es muss nicht die All-Inklusive Variante sein, auch der Kaffee, den der Chef mal bringt, Wertschätzung und Vertrauen in die Kompetenzen, die gemeinsame Absicht sich als Team und die Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln, Selbstbestimmung und Transparenz untereinander werden die Welt verändern!

So sieht´s aus, eigentlich braucht es eine Stress-Entspannungs-Balance überall.

Auf den Teamseiten von Jimdo hab ich dann entdeckt, dass Arne Roock dort Kaizen/Kanban Coach ist, der auch auf Agile Konferenzen als Speaker unterwegs ist und unter anderem eine ganz goldige Broschüre verfasst hat. Stop Starting, Start Finishing!

Zum Thema agile Teamentwicklung find ich auch Management3.0 von Jurgen Apello empfehlenswert. Dazu gibt es auf vielen Kanälen im Netz Infos und Ideen zu entdecken.

2 Kommentare zu «Pfadfinderlager Job»

  1. Der Haken ist, dass Mitarbeiter dieser «modernen» Firmen verweichlichen und jegliche Stressresistenz verlieren. Auch die Möglichkeit wegen eines Herzleidens oder Magengeschgwürs frühzeitig in Rente zu gehen, wird diesen Mitarbeitern so genommen! Kontrolle und Furcht sind immer noch die besten Methoden der Menschenführung und effizienten Nutzung der Human-Ressourcen!

    1. Dazu würde ich zum Stresstest (kurzfristig stark erhöhtem Konzentrationsbedarf oder Arbeitspensum) gegen einen kontrollfürchtigen Mitarbeiter antreten 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert