Premiere der Swiss E-Commerce Awards im Rahmen der Messen ONE und topsoft

 

Copyright: Swiss E-Commerce Awards

ONE – one place for webbusiness
topsoft – Messe für Business Software

Alles unter dem Dach der Messe Zürich. Ein umwerfendes Angebot an Konferenzen, Rahmenbeiträgen und Ausstellern! Wirklich toll organisiert und gelungen. Ein paar Besucher mehr hätten allerdings noch gut Platz gehabt. Unter den Referenten war André Morys mit einem kurzweiligen Beitrag (im wahrsten Sinne ca. 20min) eines der Highlights.

Nach einem ersten Rundgang und überwältigt von den vielen Software Anbietern hätte ich gerne eine Strategie gehabt um mich gezielt über Projektmanagement-Software zu informieren. CRM und ERP Systeme und sonst vieles was ein Businessherz begehrt war hier zu begutachten.

ONE und topsoft

 

AdWords

Frau Freitag von ex.libirs, berichtete über eine Woche AdWords Abstinenz und die Folgen. Aus Ihren Erfahrungen heraus empfiehlt Sie einen Mix an Marketingstrategien. Nicht nur direkte Klicks gingen verloren, auch der Brand und indirekte Verkäufe waren davon betroffen. Es wären selbstverständlich ebenfalls Einbussen entstanden, wenn auf Facebook oder Fernsehwerbung verzichtet worden wäre.

QR-Codes und Mobile-Commerce

Herr Anderheggen, CEO von ShopGate hat von den Vorteilen und Erfolgen von QR Codes in seinem Referat über Mobile Shopping dabei gehabt. Von «Window-Shopping» (QR-Codes in Schaufenstern) über einfache Nachbestellung (QR-Codes auf z.B. Druckerpatronen) bis zum Katalogscanner hat er in 20 Minuten Potenzial pur vermittelt. QR Codes sind wie eine Schnittstelle zwischen 2 Dimensionen und «Print» wird dadurch «Mobile-Commerce» das fasziniert mich. Die Gelegenheit Herrn Anderheggen und seinem Team von ShopGate, unseren Partner für Mobile-Lösungen,  persönlich zu Treffen hab ich gerne genutzt, wirklich sympathisch und engagiert.

Verleihung der ersten Swiss E-Commerce Awards

E-Commerce Awards

Zwischen 16 und 19 Uhr führte Thomas Lang durch ein kurzweiliges Programm mit den Nominierungen der einzelnen Kategorien und der jeweiligen Siegerehrung. Top Referenten mit Themen wie Conversion Optimierung, Kundenbindung und Marktpotenzial waren weitere Highlights der Award-Verleihung. Die Vorstellung der Nominees und war schick inszeniert und ziemlich spannend, wenn man die Shops schon davor etwas genauer unter die Lupe genommen hatte. Schade, dass die WebAgenturen und die Shopsysteme der Sieger nicht genannt wurden. Die gehören in meinen Augen auch zu den den Gewinnern.

Der mit Abstand erfolgreichste Teilnehmer der Awards war das Unternehmen Freitag, die gleich in 3 Kategorien einen Preis erhielten. Weitere Einzelheiten (Kategorien, Bewerber, Gewinner…)  sind auf der folgenden Webseite zu finden: Swiss E-Commerce Awards

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Ihre Teams, sowie an Thomas Lang und Team, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben für das ganze Projekt und den gelungenen Abend!

Buchpräsentation E-Commerce konkret

Der krönende Abschluss lag in der Präsentation des frisch gepressten Buch von Thomas Lang und Daniel Ebneter.  Die komplette Version steht kostenlos zum lesen im Netz oder kann als Buch oder PDF-Download bestellt werden. E-Commerce konkret

Zu den Themen der hervorragenden Referenten André Morys, Hannes Altmann und Jochen Kirsch werde ich in Kürze schreiben. Versprochen! Es war mir ein grosses Vergnügen hier nach aktuellen Trends für Euch Ausschau zu halten.

E-Commerce AwardsReferenten und Besucher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert