pokeRT Social Media Party

Digital DNA: Networking, Fachwissen, Musik und ganz viel Social Media

pokeRT Social Media PartyDie von Kuble organisierte #pokeRT Social Media Party feierte am 4. März im Zürcher Plaza nach einer ca. einjährigen Pause ihr Come Back. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Networking, Fachwissen, Musik – und ganz viel Social Media.

Seit Dezember 2010 hat sie bereits 10 Mal stattgefunden. Es waren jeweils durchschnittlich 300 Gäste dabei. Beim vorletzten Mal wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion über Social Business diskutiert, heute war das Thema die digitale DNA.

Bevor die Podiumsdiskussion startete unterhielt ich mich mit Hansruedi Jörg von Drallo, über das Thema Outsourcing. Wir arbeiten beide im Coworking Citizen Space im Kreis 5 und arbeiten gerade gemeinsam an einem WordPress Projekt für ein kleines Zürcher Telekom Unternehmen. Mit von der Partie war mein alter Freund und Vastu-Architekt Marc Lüllmann mit dem ich bereits in den Vorjahren öfters die pokeRT besuchte.

Hier mein persönlichen Eindrücke von der Podiumsdiskussion und vom Live Konzert:

Es reicht nicht mehr sich nur oberflächlich mit dem digitalen Wandel im Zeitalter von Social Media zu befassen. Was zählt ist Digital DNA. Deren Bedeutung thematisierte die Podiumsdiskussion anhand von Produkten, Unternehmen und Ideen aus der Schweiz.

Uber Taxi 2.0

Uber – Taxi 2.0

Uber revolutioniert die Art, wie wir uns fortbewegen. Uber verbindet durch seine Apps Fahrer und Fahrgäste, verbessert die Verkehrsinfrastruktur in Städten, erweitert das Angebot für alle und eröffnet Fahrern neue Geschäftsmodelle. Seit der Gründung 2009 in San Francisco wurden weltweit 70 weitere Städte erobert (so auch Zürich) und Menschen dort neue Möglichkeiten eröffnet, um besser und schneller voranzukommen.

Sarah Jordi – Community Managerin bei Uber gelang es durchaus, Uber als attraktives Technologie-Unternehmen und sich als Digital Native zu präsentieren, obwohl Sie anfangs nicht ganz sicher war, ob es angemessen sei, während der Podiumsdiskussion zu tweeten. Nach zahlreicher Bestätigung aus dem Publikum, verfielen diesen Zweifel aber sicherlich wieder ganz schnell.

 

Schweizer Bitcoin Online Marktplatz

German Ramirez ist Mitbegründer von Swissmine, eines neuen Schweizer Bitcoin Startups. Die Webseite verrät noch nichts genaueres, aber man kann sich dort bereits für einen Newsletter anmelden.


Während wir gespannt auf den Launch von SwissMine warten, können die Magento Händler schon mal eine der Bitcoin Extensions in Ihrem Magento Shop testen.

Bitcoin

Obwohl ich heute das erste mal von Wirz gehört habe, wird dort scheinbar schon länger digitale DNA geatmet. Alessandro Tschabold ist dort Digital Director, er war der dritte Gast in der Podiumsdiskussion. Für die Moderation waren Regula Elsener und Christoph Hess zuständig.

Im Anschluss spielten Palko!Muski, dieses mal nicht oben im kleinen Raum, sondern direkt unten auf der grossen Bühne. Eine wirklich sehr gute Entscheidung. Der Sänger heizte mit Polka Punk und Gypsy Disko ordentlich ein und verstand es die Menge mitzureissen.

Hört mal rein!

Abschliessend kann man sagen, dass die letzte pokeRT wieder eine Steigerung war. Von der Stimmung bei Live Act wird das beim nächsten Mal schwer zu übertreffen sein, ich werde aber ziemlich sicher wieder dabei sein.

Weitere Blog Artikel zur #pokeRT

  • Video, Bilder und Tweets – das war die 10. #pokeRT über Digital DNA!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert