Mehr Likes und Fans auf Facebook Teil 2

Mehr Likes und Fans durch mehr Besucher

Was klingt wie eine Binsenweisheit, wird in der Tat oft übersehen.  Zu Beginn einer Facebook Seite ist es also hilfreich, sich Möglichkeiten für mehr Besucher zu überlegen. Mehr Besucher führen automatisch zu mehr Likes und sorgen damit für mehr Fans. Diesen Umstand kennen Sie bereits von den Performance-Daten Ihres Shops. Was bringt Ihnen aber mehr Besucher und damit mehr Likes?

1. Mehr Likes durch Verlinkung

Fanpage Shop VernetzungWenn Sie eine Fanpage betreiben, dann sollte diese auch von all Ihren Webseiten (allen voran der Shop!) aus erreichbar sein. Fügen Sie einen Facebook Button oder eine Fanbox in die Sidebar Ihres Shops. Laden Sie den Besucher ausdrücklich dazu sein, sich Ihre Fanpage auf Facebook anzuschauen: «Besuchen Sie uns auf Facebook». So trivial das auch klingen mag, so oft wird es vergessen. Es gibt viele Online-Händler bei denen Shop und Facebook Seite losgelöst voneinander ihr Dasein fristen. Verlinken Sie also von jeder Webseite, die Sie betreiben auf Ihre Facebook Fanpage. Das bringt mehr Besucher und somit auch mehr Likes.

2. Mehr Likes durch Verknüpfung von Facebook und dem eigenen Blog

Facebook Blog VernetzungEin Blog ist in vielen Unternehmen schon das Herzstück der Social Media Aktivitäten (so auch bei Openstream ;-)). Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich Blogs gut vernetzen lassen und sich dennoch Vieles auf der eigenen Domain abspielt. Wer seinen Blog pflegt und mit Facebook verknüpft, kann seine Beiträge nicht nur automatisch in Facebook posten lassen, sondern kann auch vom Blog aus direkt auf seine Fanpage verweisen. Die Besucher, die den Blog über Suchmaschinen und andere Wege erreichen, erhalten somit wieder die Möglichkeit, auch Ihre Fanseite zu besuchen.

3. Push Strategien mit Gewinnspielen, Aktionen und Pay-Per-Click Werbung

Facebook Gewinnspiel für FansGewinnspiele sind bereits altbekannte Massnahmen, um mehr Likes und Fans auf Facebook zu generieren. Aber schlicht nur deshalb, weil sie funktionieren. Dabei sollten Sie als Gewinnspiel-Betreiber aber darauf achten, dass Sie den Zugang zum Gewinnspiel über ein so genanntes Fan-Gating oder auch Like-Gating gestalten. Das bedeutet, dass nur derjenige am Gewinnspiel teilnehmen kann (und damit die Chance auf tolle Preise hat), der Ihrer Facebook Seite ein Like gegeben hat, also Fan geworden ist.

Unterstützen kann man die Gewinnspielmassnahme natürlich noch über Bezahl-Anzeigen. Dabei bieten sich auf Facebook vor allen Dingen die eigenen Anzeigen (FB Ads) an. Wer seine Zielgruppe gut kennt, kann entsprechend begehrte Preise zusammenstellen und über die Filtermöglichkeiten bei den Facebook Anzeigen sehr gezielt Werbung für seine Seite machen.

Fazit der Strategien für mehr Likes und Fans

Social Media sollte man als Shopbetreiber sehr ernst nehmen. Zwar ist diese Werbeform anfangs sehr zeitaufwändig, jedoch multipliziert sich der Nutzen mit wachsender Anzahl an Likes und Fans. Über Tracking-Tools wie Google Analytics und andere können Sie auch langfristig auswerten, wieviele Besucher von Facebook in Ihren Shop gelangen. Damit erhalten Sie ein Zahlenkonstrukt, das den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten abbildet. Allerdings sollten Sie dabei nicht zu ungeduldig sein. Gut Ding will Weile haben, aber der Nutzen kann nachhaltig sein:

  • Sie gewinnen durch Likes und Fans mehr Vertrauen in den Augen von «fremden» Interessenten
  • Sie bekommen von Ihren Fans direktes Feedback zu Ihren Produkten und zum Unternehmen
  • Sie können Ihre Fans gezielter Steuern über die Inhalte und Postings, die Sie veröffentlichen
  • Mehr Likes und Fans bewirken bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Sie sehen anhand der Vorteile, dass es sich lohnt, für einen weiteren Kommunikationskanal, der solche Akquise- und Kundenbindungspotentiale vereint, Zeit und Geld in die Hand zu nehmen. Auf Facebook geht es um mehr, als um die Anzahl der Likes oder Fans. Nutzen Sie die Strategien, um mehr davon zu gewinne, aber stellen Sie sich inhaltlich so auf, dass Sie Vertrauen und Transparenz schaffen, dann werden die Ergebnisse schnell messbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert