Magento Imagine Konferenz Teil 1

Diesen Artikel schreibe ich direkt aus Los Angeles von der ersten internationalen Magento Konferenz vom 7.-9. Februar 2011. Da ich bereits am Samstag angereist bin, hatte ich die Möglichkeit am Sonntag morgen mit Roy Rubin (Magento CEO), Bob Schwartz (Magento President), Yoav Kuttner (Magento CTO), Silvie Sedlacek (Magento Vice President of Training & Education), Rhonda Rondeau (Magento Community Manager), Philippe Humeau (French Magento Enterprise Partner), Gudio Jansen (Dutch Magento Community Manager) und Brent Peterson (US Magento Community Forum Moderator) bei sommerlich-kalifornischen Temperaturen in Santa Monica mit Sicht auf’s Meer zu frühstücken.

Magento Community Breakfask in Santa Monica
Magento Community Breakfask in Santa Monica

Anschliessend hat uns Rhonda ins absolut sehenswerte Getty Museum und nach Venice Beach mit genommen, der Ort an dem die Doors sich formierten. Der Strand ist sagenhaft, weisser Sand, sehr sauber, allerdings noch etwas kalt zum baden, obwohl schon morgens um 10 die ersten Surfer im Wasser sind.

Magento Community im Getty Center
Magento Community im Getty Center

Am Sonntag Abend bin ich zusammen mit Rico Neitzel (German Magento Community Manager), Vinai Kopp (German Magento Deveopment Trainer), Nils Erikson (Danish Magento Enterprise Partner) und Dan Garner (UK Magento Enterprise Partner) mit dem Blue Bus ins Yangtze Sushi in die 3rd Street Promenade (Santa Monica) gefahren, das mit Abstand beste Sushi Restaurant, das ich je besucht habe. Aussergewöhnliches Ambiente, fast schon surreal und mit Vinai, dessen Frau japanische Wurzeln hat, in optimaler Begleitung zur Auswahl der besten vegetarischen Gerichte und Getränke. Am Montag morgen fuhr ich dann noch zusammen mit Nils Erikson im VIP Tours Bus nach Hollywood, um mir von unserem Busfahrer und Reiseführer eine Hollywood Story nach der anderen erzählen zu lassen, passend zu den Orten, welche wir gerade passierten.

Am Montag Abend fand dann endlich der Opening Night Event im International Ballroom des Hilton Hotels statt, in welchem auch heute morgen die Keynotes von Bob Schwartz, Roy Rubin und Blake Nordstrom stattfanden. Die Aufmachung der Magento Imagine Konferenz war ganz nach dem amerikanischen Have-Fun-Motto, untermalt mit lauter Musik, Lichteffekten und viel Trara in einem ausverkauften Saal von 600 Besuchern und drei riesigen Leinwänden.

LA Ballroom im Hilton vor dem Evening Event
LA Ballroom im Hilton vor dem Evening Event

Bob Schwartz führte als Moderator durch sämtliche Keynotes. Roy Rubin präsentierte als zweiter Sprecher wie immer sehr souverän den aktuellen Stand von Magento mit diversen kurzen Videointerview Einblendungen überzeugter nordamerikanischer Magento Händler. Er machte den Unterschied vor und nach Magento deutlich und hob vor allem die Flexibilität der Open Source Platform hervor.

Er stellte die bereits vor einigen Monaten unter dem Code Namen Stratus angekündigte Magento PaaS (Platform as a Service) Magento Go vor, über welche wir am Mittwoch noch mehr hören werden. Magento stellt einen eine Million Dollar E-Commerce Stimulus Fund zur Verfügung, welcher kleinen und mittleren Firmen in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage helfen soll, einen Online Shop zu eröffnen oder von der bestehenden Platform zu upgraden. Der Händler erhält dabei einen kostenlosen Online Shop für ein ganzes Jahr.

Als dritter Keynote Sprecher vermittelte Blake Nordstrom, Geschäftsführer einer der grössten US-amerikanischen Händler aus der Modebranche, sehr überzeugend den Wert von Customer Support. Nordstrom ist ein in vielen Belangen eher konservatives Unternehmen mit über 100jähriger Geschichte. Um so mehr erstaunte es mich wie visionär er über den Einsatz mobiler Technologien sprach, um den Kunden noch besser und umfangreicher beraten zu können. Viele seiner Worte erinnerten mich an die Firmenkultur von Zappos, wobei Zappos im Vergleich zu Nordstrom wohl eher ein Newcomer ist.

Magento Imagine Konferenz LA Ballroom
Magento Imagine Konferenz LA Ballroom

Nach einer kurzen Pause eröffnete Philippe Humeau den Technology Track mit dem Thema Magento Performance Optimierung. Wie auch schon beim letzten Meet Magento in Leipzig ist für eine zufriedenstellende Performance mit Magento sehr viel Know How verbunden. Die Enterprise Version bietet standardmässig bereits Full Page Caching, was Seiten bis zu 8fach schneller laden lässt. NBS Systems, Philippes Pariser Magento Agentur wird in Kürze mit Nitrogento eine Magento Extension veröffentlichen, welche  Full Page Caching und andere Performance Optimierungen auch der Community Edition von Magento zugänglich macht.

Magento Kaffee
Magento Kaffee

Alexey Samorukov, UNIX System Administrator bei Magento (Expert Consulting Group), stellte anschliessend Apache und Nginx gegenüber. Obwohl es in seiner Präsentation nicht so stark durch kam, stellte ich in einem persönlichen Gespräch mit Alexey fest, dass er eine starke Vorliebe für Nginx. Apache nutze sehr viel Speicher für nutzlose Funktionen, sowie einen Fork pro Connection für statische und dynamische Dateien (mit Prefork MPM), wohingegen Nginx einen integrierten Load Balancer, Caching, Reverse Proxy und SSL Offloading bietet. Nginx wurde aktuell bereits auf 7.50% aller Domains weltweit eingesetzt.

Im letzten Vortrag des Technology Tracks am morgen sprach Erik Hansen sehr qualifiziert über Best Practices für das Debugging von Magento. Hier findet sich seine Präsentation als Power Point. Pflichtlektüre für jeden angehenden Magento  Entwickler.

Die frühen Nachmittags Sessions habe ich verpasst, da ich mit John Eckman von Optaros den nahe gelegenen Veggie Grill aufsuchte. Das Thema war natürlich dennoch Magento. Optaros hat vor kurzem mit OCentric, eine Accelerated E-Commerce On-Demand Platform geschaffen, welche Magento und Drupal  zu einem EC2 Cloud basierten System zusammenfügt, das sich vor allem an grössere Unternehmen richtet.

Magento Imagine Konferenz LA Ballroom
Magento Imagine Konferenz LA Ballroom

Der erste Konferenztag endete mit Präsentationen von Naveed Anwar von PayPal, Marten Mickos, ehermals MySQL, und Brian K. Walker von Forrester Research. Naveed ist Senior Director von PayPal X, der PayPal Developer Platform. Er sprach über neue Trends im mobilen Bereich, da PayPal selbst ja bereits standardmässig in allen Magento Versionen integriert ist und als Teil von eBay (Hauptinvestor von Magento mit knapp 50% Anteilen) sicherlich dafür sorgen wird, dass sich kein Magento Entwickler je um die PayPal Integration kümmern werden muss (ausser der sehr einfachen Konfiguration). Bleibt nur zu hoffen, dass PayPal Website Payments Pro (Direktintegration in einen Shop ohne Redirect) 2011 auch in Deutschland und der Schweiz verfügbar sein wird. In einem anschliessenden Gespräch mit einem anderen PayPal Mitarbeiter konnte ich leider auch keine genaueren Details erfahren.

Der (alte?) Schwede Marten Mickos, der nach MySQL das Cloud Technologie Unternehmen Eucalyptus gründete, sprach sehr visonär und sympathisch über Open Source, E-Commerce und die Cloud, gefolgt von Brian K. Walker, dessen Präsentation ich als beste des Tages empfand. Er ist Agile Commerce Evangelist und Principal E-Commerce Analyst bei Forrester Research, einem renomierten Unternehmen, das Marktforschungsergebnisse und Analysen im IT Bereich anbietet. Bereits vor über einem Jahr nannte Forrester Magento einen global player to watch.

Ab 18:30 wurden dann hunderte von Magento Imagine Teilnehmern von Limousinen abgeholt und zum Magento Head Quarter in Culver City, einem nahe gelegenen Stadtteil von Los Angeles chauffiert.

Magento Head Quarters Culver City
Magento Head Quarters Culver City

Weitere Bilder vom Evening Event mit den in LA berühmten Food Trucks finden sich auf unserer Facebook Seite. Don’t miss out on them!

Alles in allem ein überwältigender erster Konferenztag, mit viel Show, Prunk und E-Commerce (oder Agile Commerce?) Buzz. Was hätte man bei einem Event in der Stadt des Movie Business anderes erwarten können? Go go Magento!