Ist es schon Zeit, sich mit HTML5 auseinander zu setzen?

Web BrowserIn der aktuellen Ausgabe des Webstandards-Magazin gibt es einen interessanten Artikel über HTML5 und CSS3, welcher mich erneut davon überzeugte, bereits jetzt die neuen Möglichkeiten zu erkunden und auf unserer Firmenwebseite umzusetzen. Vor allem die Nutzung von Nicht-Systemschriften ohne aufwändige Image/Flash Replacement Techniken würde sich für die Openstream Webseite anbieten, auf welcher wir derzeit (noch) für alle H1-Überschriften das Suchmaschinen-freundliche Scalable Inman Flash Replacement (sIFR) einsetzen, um unsere Hausschrift DinC nutzen zu können.

Obwohl HTML5 und CSS3 nur in den neusten Browsern dargestellt werden können und im Internet Explorer mit einem zusätzlichen JavaScript, hat mich der Artikel ganz klar überzeugt, dass Progressive Enhancment, d.h. der Ansatz eine Webseite für jeden zugänglich zu machen, dabei aber für moderne Browser die User Experience anzureichern, für alle ernsthaften Entwickler ein Muss ist.

Es gibt Schätzungen, dass HTML5 die W3C Candidate Recommendation Stufe im Verlauf des Jahres 2012 erreichen wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man bereits jetzt beginnen kann, es zu nutzen. Verschiedene Teile der Spezifikation sind auf verschiedenen Reifheitsstufen. Manche Bereiche sind bereits relativ stabil und es gibt einige Implementierungen, die bereits kurz vor der Fertigstellung sind und diese Features können heute bereits genutzt werden (z.B. <canvas>). An anderen Bereichen wird aber noch aktiv gearbeitet und regelmässig Änderungen vorgenommen oder sie sind teilweise noch nicht mal geschrieben. Weitere ausführliche Informationen zum aktuellen Stand von HTML5 findet man im WHATWG Wiki auf html5.org.

Dort findet man auch einen Hinweis auf ein interessantes Buch zum Thema HTML5 von Mark Pilgrim mit dem Titel Dive into HTML5. Die Online Version des Buches steht unter der Creative Commons Lizenz, eine Printversion der finalen Manuskripte kündigt der Autor im O’Reilly Verlag an.

Wann planen Sie Ihre Firmenwebseite oder Online Shop progressiv mit HTML5 und CSS3 anzureichern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert