Einsatz von Spielmechaniken für Online Shops

Roland Schäfer (Twitter) sprach heute beim Conversion Summit in Frankfurt über das Thema Gamification – Aktivierungsmechanismen aus dem Spielebereich.

Gamification beschreibt die Übertragung von motivierenden Faktoren und Prinzipen aus Spielen auf Produkte und Services. Die wirtschaftliche Bedeutung von Computer Spielen ist erstaunlicherweise grösser als die von Kinofilmen! Die Computer Spiele Avatar und Titanic haben mehr Gewinn erzielt als die Kinofilme!

Conversion Summit in Frankfurt
André Morys von Web Arts moderiert den 2. Conversion Summit in Frankfurt

Nachfolgend eine stichwortartige Übersicht des Vortrags.

Warum Spielmechaniken einsetzen?

  • Belohnung
  • Status
  • Erfolg
  • Selbstdarstellung
  • Wettbewerb

Als Spielmechanik wird der Ablauf eines Spiels bezeichnet, also die Art, auf die aus definierten Ausgangssituationen, den Spielregeln und den Aktionen des Spielers ein Spielerlebnis entsteht.

Konkreter Einsatz von Spielmechaniken für Online-Shops im Zusammenspiel mit Nutzern

Punkte
  • für das Einloggen alle 24h
  • für die verbrachte Zeit im Shop
  • für das Anklicken von Produktseiten
  • für das Ausfüllen von Umfragen
  • für geschriebene Bewertungen
  • für Weiterempfehlung
  • für Käufe!
Auszeichnungen und Levels
  • Medaillen oder Pokale für bestimmte Leistungen (siehe Punkte)
  • Ranking in Leaderboards
  • Ausweisen des Level-Aufstiegs
Status
  • Freischalten von exklusiven Vorteilen (längere Ansichtszeit, keine Versandkosten, Vorabproduktpremieren, zusätzliche Rabatte)
  • Bevorzugung beim Kundenservice
  • Kauf von Punkten und Status!
Exklusive Vorteile mit der PrivatCard von Tchibo
Exklusive Vorteile mit der PrivatCard von Tchibo

Ein Beispiel für ein Punktesystem ist beispielsweise Zappos VIP, in Deutschland gibt es die Tchibo PrivatCard, mit welcher man TreueBohnen sammeln kann, um von attraktiven Prämien und exklusiven Angeboten und Aktionen zu profitieren. Kennen Sie Schweizer Shops, die ähnliche Systeme verwenden?

Magento Enterprise bietet ein Treuepunkteprogramm als Standardfunktion, grundsätzlich lassen sich diese Gamification Prinzipien in Open Source Shop Systemen wie Magento Community Edition und osCommerce relativ einfach nachrüsten, entweder durch bestehende Module oder durch die Entwicklung komplett individueller Funktionen.

Eine ausführlichere Zusammenfassung des Conversion Summits mit Infos zu der Keynote von Bryan Eisenberg werde ich innerhalb der nächsten Tage in diesem Blog veröffentlichen.

3 Kommentare zu «Einsatz von Spielmechaniken für Online Shops»

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