Agile Bodensee 2013

Am 26. September waren DIE Motivatoren, Referenten zum Thema agile Projektmethoden, in Konstanz versammelt. Das ist es auch, was die Konferenz für mich ausmacht und warum die Agile Bodensee Konferenz mich bereits im letzten Jahr und auch jetzt wieder so begeistert.

Agile, keine Frage des Trends sondern der Dynamik

Angel Medinilla bringt es auf den Punkt: Beim Thema Agile geht es nicht darum Trendy oder Hip zu sein, sondern um das «Überleben» in einer so dynamischen Welt wie der von Software und Web. Die Entwicklung läuft in diesen Branchen so rasant, dass man für die Zukunft zwar Vermutungen annimmt und entsprechend plant, dass diese sich jedoch immer, im Verlauf der Zeit ändern.

Vertrauen & Respekt

Mit humorvollen Impulsen sprach Olaf Lewitz über Vertrauen und Respekt als Basis für ein starkes Team.

Anhaltswerte und Halbwertszeit

Besonders spannend, die Idee von «no Estimates», die wie Vasco Duarte schon gleich erläutert, nicht neu ist. Etwa 80% aller IT-Projekte werden verzögert oder gar nicht geliefert. Meist sind Anforderungen so speziell, dass der Aufwand nur geschätzt/geraten werden kann. Alternativ müsste für die Planung das Projekt schon im Detail getestet werden, dass der Aufwand dem der Umsetzung nahe kommt. Und so weiter und so fort …. die Problematik ist wohl sehr bekannt!

Vasco Duarte ist sehr engagiert zum Thema «no Estimate» und möchte nicht überzeugen, sondern dazu ermutigen eigene Erfahrungen zu sammeln.

Alternativ zur kostenbasierte steht die wertbasierte Vorgehensweise.

  1. Wertvollste Aufgabe/Funktion definieren
  2. Aufgabe in risikoneutrale Abschnitte teilen
  3. Alle Teilaufgaben umsetzen
  4. Wiederholen und Überarbeiten

Die Erfahrungen sind so logisch und spannend, dass ich dazu in Kürze noch detaillierter schreiben möchte.

Erfahrungen beim SRF

Mischa Ramseyer gab einen guten Überblick, was agile Entwicklung ausmacht. Die fortlaufende Entwicklung ist sowohl für die Umsetzung als auch für die Funktionalität das A&O. In kleinen Abschnitten ausgeführt kann sofort auf das Feedback von Kunden reagiert werden. Das macht die Dynamik aus und hält das Risiko kleiner als wenn langfristige Pläne detailliert erstellt werden und dann ständig abgeändert werden müssen.

In Kürze wird es auch Mitschnitte bei Youtube geben.
Weitere Informationen finden sich auch über Kommentare bei Twitter


Wie heisst es in einem der Tweet so schön «Wenn klassische Konferenz, dann die Agile Bodensee». Das kann ich unterschreiben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr Sybit (Veranstalter)!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert