Openstream Internet Solutions im Citizen Space

5. Schweizer Magento Usergroup Treffen

Citizen Space ZürichHeute Abend fand bereits zum fünften mal das Schweizer Magento Usergroup Treffen statt, ein Community Event bei dem sich Schweizer Magento Händlern, Entwickler und Agenturen treffen, um über Magento zu plaudern.

Die ersten vier Treffen fanden im Hiltl und im Steinfels statt, beim heutigen fünften Treffen wurden zum ersten mal zuerst im Citizen Space (Steinfels Areal) zwei kurze Präsentationen im Bar Camp Style gegeben. Das bedeutet, dass jeder, ein Thema vorschlagen konnte und die Teilnehmer anschliessend zwei Themen auswählten, die präsentiert werden sollten.

Die erste Präsentation von Tim Bezhashvyly von Openstream handelte von Magento Facades, die von jedem Magento Entwickler fast täglich genutzt werden, obwohl sich kaum einer darüber bewusst ist. Es geht dabei um die Product View Page, welche die Möglichkeit bietet, beliebige Inhaltsblöcke via XML hinzuzufügen und dann über das Magento Backend zu steuern.

Magento Test Automation Framework

In der zweiten Präsentation stellte Fabian Vogler von Liip das Magento Test Automation Framework vor, unter anderem eine Sammlung von Selenium Tests, um automatisiert Frontend und Backend Funktionen in Magento zu testen wie z.B. das Erstellen eines Produkts. Fabian hat sich für ein aktuelles Kundenprojekt eigene Selenium Tests daraus abgeleitet, um diverse Abläufe automatisiert testen zu können, um so die Code Qualität und längerfristig auch die Entwicklungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Matthias Zeis, der Organisator des Wiener Magento Usergroup Treffens, hatte bereits vor einiger Zeit in seinem Blog einen sehr ausführlichen Artikel darüber verfasst.

Anschliessend gegen ca. 21:15 Uhr wechselten wir dann noch ins Restaurant Steinfels, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Die Photos vom Event findet man in diesem Facebook Album.

Magento Hackathon

Falls du es diesesmal nicht geschafft hast, aber bei einem der nächsten Schweizer Magento Events dabei sein möchtest, kannst du entweder unserer XING oder Facebook Gruppe beitreten. Es lohnt sich, da wir auch gerade den ersten Magento Hackathon im März 2013 planen. Das nächste Treffen der Swiss Magento Usergroup wird vermutlich Mitte/Ende Januar statt finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert