Magento Funktionen in der Übersicht
Die (kosten)freie Magento Community Version ist unter der Open Software Lizenz (OSL 3.0) verfügbar und kann von jedem auf der Magento Webseite herunter geladen und genutzt werden.

Informationen zu den erweiterten Funktionen und Garantieren der Magento Enterprise Version finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Magento Community Edition

Seiten Management

  • Verwaltung mehrerer Websites und Online-Shops über eine Administrationsoberfläche, mit der Möglichkeit so viel oder wenig Informationen wie nötig zu teilen
  • Mehrsprachigkeit
  • Unterstützung für Lokalisierungen
  • Unterstützung mehrerer Währungen
  • Rollen- und Rechteverwaltung für den Administrationsbereich
  • Flexible Steuersatzverwaltung mit Unterstützung für die Vereinigten Staaten und internationale Märkte (erweiterte Unterstützung ab Version 1.1)
  • 100% anpassbare Designs durch Templates (Design-Vorlagen)
  • Kundengruppen
  • Ein-Klick Upgrades
  • Content Management (Redaktions) System für informative Seiten

Marketing und Promotion Tools

  • Flexible Gutscheine (Preisregel Verwaltung) mit der Möglichkeit diese auf spezielle Shops, Kundengruppen, Zeitabschnitte, Produkte und Kategorien zu begrenzen. Zum Beispiel: Prozentualer Nachlass, Festpreis Nachlass, Versandkostenfreiheit, Kauf x bekomme y dazu, Kauf x- bekomme auf y prozentuellen Nachlass oder Festpreis Nachlass, Kaufe x- bekomme die Bestellung versankostenfrei geliefert, Kaufe x bekomme prozentuellen Nachlass, Kaufe x bekomme Festpreis Nachlass.
  • Katalog Werbebepreisung: Prozentuell, oder über Festpreis mit der Möglichkeit die Regeln auf spezielle Shops, Kategorien und Produkte zu begrenzen
  • Versankostenfreie Lieferungen möglich
  • Preisstaffelung für Mengenrabatts
  • Kundengruppen spezifische Bepreisung und gruppenspezifische Preisstaffelung
  • Startseiten Tool für Kampagnengestaltung
  • Suchmaschinenfreundliche URL’s
  • URL Überschreibungen
  • Kürzlich betrachtete Produkte
  • Kürzlich verglichene Produkte
  • Vertriebs/Werbung Tool für neue Produkte
  • Zusatzverkäufe über Warenkorb
  • Cross-selling in Produktseiten
  • “Hinweis einem Freund senden” für alle Besucher oder nur registrierte Besucher
  • “Hinweis einem Freund senden” per Email oder RSS
  • RSS Feeds für neue Produkte, neue Specials und neue Tags
  • Automatisch generierte Sitemap
  • Google Sitemap
  • Umfragen
  • Newsletter Verwaltung

Bezahlung

  • Konfigurierbare und rechtegesteuerte Rechnungserstellung
  • Integration mit unterschiedlichen PayPal Schnittstellen: Website Standard, Website Pro (Express und Direkt), Website Pro UK (Express and Direkt), und PayPal PayFlow Pro
  • Integration mit Authorize.net
  • Integration mit Google Checkout (Level 2)
  • Sichere Kreditkartenabrechnungs Methode für Offline Bezahlung
  • Akzeptierte Schecks/Bankanweisungen
  • Akzeptierter Kauf auf Rechnung Bestellungen Management

Bestellverwaltung

  • Ansehen, bearbeiten, erstellen und abwickeln von Bestellungen aus der Admin Konsole heraus im Backend
  • Erstellen einer oder mehrerer Rechnungen, Lieferscheine und Gutschriften für getrennte Abwicklung
  • Drucken von Rechnungen und Versandetiketten
  • Call Center (Telefon) Bestellung Erstellung:
    Beinhaltet die Möglichkeit neue Kunden an zu legen oder einen bestehenden Kunden zu wählen und den Warenkorb, die Wunschliste, zuletzt bestellte Artikel, verglichene Produkte, Liefer- und Rechnungsadressen ein zu sehen, Nachlässe und Rabatte zu gewähren und Kundenpreise fest zu setzen
  • Erstellung von Nachbestellungen für Kunden aus der Admin Konsole heraus
  • Email Benachrichtigung bei Bestellungen
  • RSS Feed bei neuen Bestellungen Kunden Service

Kunden Service

  • Kontaktformular
  • Kunden Accounts mit zahlreichen Funktionen
  • Bestellungen History mit Status Updates
  • Bestellungen Nachverfolgung aus dem eigenen Account
  • Passwort vergessen: E-Mail aus dem Frontend und der Administrator Konsole raus
  • Bestellungen und Account Update E-Mails
  • Anpassbare Bestellungen E-Mails
  • Erstellung und Bearbeitung von Bestellungen aus der Admin Konsole

Katalog-Verwaltung

  • Vielschichtige, geschachtelte Navigation für die Produktdarstellung möglich
  • Tool zur Erstellung statischer Blöcke für das Schaffen von Kategorien auf der Startseite
  • Möglichkeit verschiedene Designs für unterschiedliche Kategorien und Produktlevel zu verwenden (eigenes Design pro Produkt oder Produktkategorie möglich)
  • Konfigurierbare Suche mit automatisch vorgeschlagenen Suchbegriffen
  • Kürzlich betrachtete Produkte
  • Produktvergleich
  • Kürzlich verglichene Produkte
  • Cross-Selling, Up-Selling und Anzeigen ähnlicher, verknüpfter Artikel
  • Tag Wolke der populärsten Suchbegriffe
  • Filter nach Produkt Tags
  • Produckt Bewertungen
  • Produkt Auflistung tabellarisch oder als Liste

Internationaler Support

  • Mehrsprachig
  • Unterstützung mehrerer Währungen
  • Steuersatz Unterstützung
  • Lokalisierung
  • Konfigurierbare Liste zugelassener Länder für:
    • Seiten Registrierung
    • Lieferadressen, flexibel pro Versandart definierbar
    • Rechnungsadressen, flexibel pro Bezahlart definierbar

Suchmaschinenoptimierung

  • 100% suchmaschinenfreundlich
  • Google Site Map
  • URL Überschreibung gibt volle Kontrolle über URLs
  • Meta-Informationen für Produkte und alle Kategorien
  • Automatisch generierte sichtbare Sitemap
  • Automatisch generierte “Populärste Suche” Seite

Kasse/Kaufvorgang

  • Kaufvorgang in einer einzigen Seite
  • SSL Unterstützung für Bestellungen im Frontend und Backend
  • Versand an mehrere Adressen in einer Bestellung möglich
  • Kaufvorgang ohne Account, als Gast
  • Warenkorb mit Steuern, Ust. und Versandkosten Schätzung
  • Kaufvorgang mit Account inkl. Nutzung des Adressbuches
  • Möglichkeit einen Account zu Beginn eines Kaufvorganges an zu legen
  • Akzeptierte Geschenk Benachrichtigungen bei der Bestellung und bei Produkten
  • Speichern von Warenkorbzuständen möglich, inkl. konfigurierbarer Ablaufzeit

Versand

  • Vorbereitet für die Echtzeit Berechnung von Versandkosten für: UPS, UPS XML, FedEx, USPS und DHL
  • Versand an mehrere Adressen in einer Bestellung möglich
  • On-site Bestellungsverfolgung aus Kunden Accounts
  • Mehrfachversand pro Bestellung
  • Möglichkeit erlaubte Zielländer zu definieren
  • Flatrate Versandkosten pro Bestellung
  • Flatrate Versandkosten pro Produkt
  • Versandkostenfreiheit
  • Tabellarische Raten Verwaltung für Gewicht und Lieferziele
  • Tabellarische Raten Verwaltung für Produktzwischensummen und Lieferziele
  • Tabellarische Raten Verwaltung für Produktanzahl und Lieferzeile

Kunden Accounts

  • Bestellung Status und Bestellhistorie
  • Nachbestellungen aus Kunden Accounts heraus möglich
  • “Kürzlich bestellte Produkte” Adressbuch mit unendlich Adressen
  • Voreingestellte Rechnungs- und Lieferadressen
  • Wunschliste mit der Möglichkeit Kommentare zu ergänzen
  • E-Mail oder RSS Feed der eigenen Wunschliste
  • Newsletter Subscription Management
  • Einreichen/Einrichten von Produktbewertungen
  • Einreichen/Einrichten von Produkttags
  • Account Dashboard/Übersichtsseite zur Übersicht über: Neueste, kürzlich getätigte Bestellungen, persönliche Informationen, Status der Newsletteranmeldung, primäre Rechnungsadresse, primäre Lieferadresse, Warenkorb, Wunschliste, letzte bestellte Produkte, letzte Tags und Bewertungen

Katalog Management

  • Bestands-/Inventur Management mit lieferrückständigen Artikeln, minimal und maximal Mengen
  • Batch Import und Export des Katalogs
  • Batch Updates der Produkte über die Administrationsoberfläche
  • Einfache, konfigurierbare (Größe, Farbe usw.) und gruppierbare Produkttypen
  • Steuersätze bezogen auf Standort, Kundengruppe und Produkttyp
  • Flexible Attributverwaltung und -zusammensetzung die eine schnelle Produkterstellung aus unterschiedlichen Produkttypen ermöglicht
  • Erstellung von shopspezifischen Attributen “on the fly”
  • Media Manager mit automatischer Bilder Größenanpassung/ -änderung und Wasserzeichen
  • Erweiterte Preisregelverwaltung und Unterstützung für spezielle Preise
  • Suchergebnis Umleitung und Umschreibung
  • Freigeben, bearbeiten und löschen von Produkt Tags
  • Freigeben, bearbeiten und löschen von Produkt Bewertungen
  • RSS Feeds für niedrige Lagerbestands

Benachrichtigungen / Alarme Produkt-Verwaltung

  • Multiple Bilder mit Zoom
  • Produkt Bewertungen
  • Ähnliche, vergleichbare Produkte
  • Lagerverfügbarkeiten
  • Staffelpreis Upselling
  • Produkt Optionen Auswahl
  • Ansicht gruppierter Produkte
  • Zur Wunschliste hinzufügen
  • “An einen Freund senden” per Email

Auswertungen und Berichte

  • Integration mit Google Analytics
  • Administratives Dashboard/Übersichtsseite für Report Übersicht
  • Verkauf Reports
  • RSS Feed für neue Bestellungen
  • Steuer Reports
  • Warenkorb Reports über abgebrochene Bestellungen/Vorgänge
  • Produkt Reports über am häufigste betrachtete/angesehene Produkte
  • Produkt Reports über am besten/ häufigsten gekaufte Artikel
  • Reports über niedrige Lagerstände
  • Reports über Suchwörter
  • Reports über Produktbewertungen
  • RSS Feed über neue Bewertungen
  • Tags Report
  • RSS Feed über neue Tags
  • Reports über Gutscheinverwendung
  • Abgerechnete Gesamtumsätze
  • Erstattete Gesamtumsätze
  • Reports über beste Kunden auf Gesamtzahl und Anzahl der Bestellungen gesehen

Versionshistorie Magento Community Edition

  • Magento 1.8.0.0 am 25.09.2013
  • Magento 1.8.0.0-alpha1 am 24.04.2013
  • Magento 1.7.0.0 am 24.04.2012
  • Magento 1.7.0.0-rc1 am 28. März 2012
  • Magento 1.7.0.0-beta1 am 2. März 2012
  • Magento 1.6.2.0 am 11. Januar 2012
  • Magento 1.7.0.0-alpha1 am 30.12.2011
  • Magento 1.6.1.0 am 19. Oktober 2011
  • Magento 1.6.1.0-rc1 am 29. September 2011
  • Magento 1.6.1.0-beta1 am 21. September 2011
  • Magento 1.6.1.0-alpha1 am 16. September 2011
  • Magento 1.6.0.0 am 18. August 2011
  • Magento 1.6.0.0-rc2 am 11. Juli 2011
  • Magento 1.6.0.0-rc1 am 30. Juni 2011
  • Magento 1.6.0.0-beta1 am 15. Juni 2011
  • Magento 1.6.0.0-alpha1 am 26. Mai 2011
  • Magento 1.5.1.0 am 26. April 2011
  • Magento 1.5.1.0-rc1 am 31. März 2011
  • Magento 1.5.1.0-beta1 am 18. März 2011
  • Magento 1.5.0.1 stable am 9. Februar 2011
  • Magento 1.5.0.0-rc2 am 3. Februar 2011
  • Magento 1.5.0.0-rc1 am 27. Januar 2011
  • Magento 1.5.0.0-beta2 am 21. Januar 2011
  • Magento 1.5.0.0-beta1 am 13. Januar 2011
  • Magento 1.5.0.0-alpha2 am 29. Dezember 2010
  • Magento 1.5.0.0-alpha1 am 17. Dezember 2010
  • Magento 1.4.0.1 veröffentliche am 19. Februar 2010
  • Magento 1.4.0.0 veröffentlicht am 12. Februar 2010
  • Magento 1.4 rc1 veröffentlicht am 31. Dezember 2009
  • Magento 1.4 alpha1 veröffentlicht am 11. August 2009
  • Magento 1.3 veröffentlicht am 30. März 2009
  • Magento 1.2 veröffentlicht am 30. Dezember 2008
  • Magento 1.1 veröffentlicht am 25. Juli 2008
  • Magento 1.0 veröffentlicht am 31. März 2008

Entwickler Tipp: Lee Saferite unterhält auf GitHub einen Magento Mirror mit allen Version seit Magento Version 1.1.

Magento Enterprise Edition

Magento Enterprise Edition

Die Magento Enterprise Edition richtet sich an grössere Händler, die in punkto Rechtssicherheit auf der sicheren Seite sein möchten und zahlreiche Zusatzfunktionen nutzen möchten. Nachfolgend die wichtigsten Funktionen, die zusätzliche zu den Funktionen in der Magento Community Edition verfügbar sind:

  • Content Staging und Zusammenführung
  • Hohe Seitenperformance mit Full Page Caching
  • Verschlüsseln und Hashen von Daten
  • Database Key verändern
  • Erweiterte Administratorenrechte und -aufgaben definieren
  • Administratorenaktivitäten Nachverfolgen
  • Erweitertes CMS (CMS+)
  • Rich Merchandizing Suite (RMS)
  • Dynamisches Customer Database Management
  • Bestellungen Archivieren
  • Kundenzugang auf Webseite regulieren
  • Zugriff auf Seite/Teilbereiche regeln
  • Limitierter Katalogzugang für bestimmte Kundengruppe
  • Suche mit Solr (alternative Suchmaschine)
  • PCI Data Security Standard (PA-DSS) konform
  • Kundenguthaben
  • Privatverkäufe inkl. Events, Einladungen und Zugangsberechtigung für bestehende Rubriken
  • Geschenkgutscheine (physisch und virtuell)
  • Gewünschte Geschenke registrieren
  • Loyalitätsprogramme und Belohnungspunkte

Die jährlichen Lizenzkosten belaufen sich auf USD 14’420 (CHF 13’800). Die Software wird unter der kommerziellen Magento Enterprise Edition End User Lizenz zur Verfügung gestellt.